Müssen Lehrer den Rechenweg bewerten?

8 Antworten

Deine Referendarin? Dürfen die Klausuren überhaupt korrigieren? Also normalerweise ist es schon so, dass du, auch wenn es nicht verlangt ist, alle Zwischenschritte irgendwie angeben solltest, aber deswegen so wenige Punkte zu bekommen ist schon etwas krass, besonders wenn du 2/3 der Rechnungen richtig hattest. Ich würde einfach deinen Mathelehrer darauf ansprechen und fragen, ob das so berechtigt ist. Liebe Grüße :)

kataducoteau
Fragesteller

Ja dürfen sie leider. Es war eben auch als so eine Art 'Kopfrechenaufgabe' gemeint, Taschenrechner waren auch nicht erlaubt und man konnte nur auf eine Weise zum Ergebnis gelangen. Und dann darauf nur einen halben Punkt -_-

Nuuudel  25.03.2015, 14:11

Also wie gesagt, ich würde das mit deinem Mathelehrer bereden, weil das meiner Meinung nach schon ziemlich ungerecht ist...

kataducoteau
Fragesteller
@Nuuudel

Ja das ist eben das mit den Referendaren denke ich.. Die von letztem Jahr z.B. hat nur das Ergebnis bewertet und wenn man sich einmal verrechnet hat bei einer 2m-Aufgabe gab's auch 0 Punkte.

Hallo,

dazu kann ich dir nicht viel sagen. Wir wissen hier ja nicht genau wie die Aufgabenstellung waren und deine Lösungen und wie an deiner Schule bewertet wird.

Normalerweise versuchen Lehrer ja immer so viele Punkte wie möglich zu geben und schauen sich den Rechenweg genau an. Wenn der Anfang stimmt, bekommt man dafür i. d. R schon Punkte.

Kannst ja nochmal mit der Lehrerin die Arbeit durchgehen oder so

LG Jasmin

kataducoteau
Fragesteller

Nun der Rechenweg wäre einfach ein 'Zwischenergebnis' gewesen, über das man zum Endergebnis kommt. Anscheinend mit 2 Punkten bewertet, wenn man ihn hat.

mindestens zwei drittel der Rechnungen richtig hatte

passt nicht zur Note! 5+; Die Aufgabe besteht auch aus dem Rechenweg und der fliesst mit in die Note ein.

Also ich kenne es so, dass bei komplexeren Aufgaben das Ergebnis meist nebensächlich war und der Rechenweg bewertet wurde, unabhängig davon ob es verlangt wurde oder nicht.

kataducoteau
Fragesteller

war eben keine komplexe Aufgabe mit lediglich einem Zwischenschritt. Sonst würde ich es auch verstehen.

Ja sie hat leider recht ! Weil sonst kannst du die Ergebnisse einfach anschreiben und die müssen auch schauen ob du verstanden hast wie es geht

kataducoteau
Fragesteller

Das Zwischenergebnis wäre das gleiche gewesen, nur nicht ausgeschrieben.