Müssen Lehrer auf eine Angststörung Rücksicht nehmen?

10 Antworten

Hey!

Nein, eigentlich müssen die Lehrer das nicht berücksichtigen. Es wird allerdings oft gemacht, da Lehrer das oft nachvollziehen können.

Ich würde an deiner Stelle allerdings keine Forderungen stellen, sondern einfach ganz ruhig mit deinen Lehrern reden, weil das einfach besser ankommt.

Mach dir keine Sorgen, denn so etwas wird fast immer berücksichtigt. Wenn nicht, dann lass es dir attestieren. Das hilft immer, wenn du Lehrer von etwas überzeugen möchtest.

Anu

VyaneCansino
Fragesteller

Ich hab es mir ja attestieren lassen , allerdings meinten die Lehrer , das nur auf körperliche Beschwerden Rücksicht genommen wird und dementsprechend sind meine Noten ziemlich abgesunken.

ranger1111  26.05.2020, 15:52
@VyaneCansino

Das zeigt, dass psychische Erkrankungen immernoch nicht so anerkannt sind wie körperliche.

Ich, wurde berücksichtig.

Als ich 9 Monate gefehlt habe, morgen ist mein erster Schultag.

Ich darf als Beispiel in den Pausen drinnen bleiben und Zeugnis würde auch berücktsicht bin aber eh Förder.

War sogar erst in einer höheren klasse zum eingewöhnen für 2 Stunden pro Tag im Februar.

Aus eigener Erfahrung ja und ich weiß das soziale phobie in Noten auch berücksichtigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ranger1111  26.05.2020, 18:24

Wovor hast du draußen Angst? Vor der großen Ansammlung an Schülern? Oder vor etwas anderem?

Lottimaus155  26.05.2020, 18:26
@ranger1111

Vor alleine sein in den Pausen. Und bekomme panikattacken bei Stress wenn Menschen mich nicht verstehen

Lottimaus155  26.05.2020, 19:42
@ranger1111

Wegen 9 monate keine schule, und Kontakt abgebrochen weil ich nicht klar komme mit einer Person.

Lehrer müssen jede gesundheitliche Störung berücksichtigen. Dazu gehören sehr wohl auch psychische Störungen. Allerdings müssen sie dafür ärztlich festgestellt und attestiert sein.

Womit klar ist, was Du tun musst.

Akka2323  26.05.2020, 15:59

Und was will sie mit einem Zeugnis für Kranke? Da gibt es keine Ausbildungsstelle und nur neue Probleme.

Lottimaus155  26.05.2020, 16:02
@Akka2323

Wie Zeugnis für kranke hä?

Die werden als förderkinder eingestuft. Meistens

archmage  26.05.2020, 16:06
@Lottimaus155

Genau. Das Zeugnis ist dennoch ein normales Zeugnis.

Davon abgesehen hat sie nichts gewonnen, wenn man ihr Problem nicht berücksichtigt und sie deshalb schlechte Noten bekommt, da sie unter diesen Umständen die geforderte Leistung nicht erbringen kann.

Gleichwohl muss sie natürlich auch daran arbeiten, das Problem zu lösen. Deshalb Therapie.

Lottimaus155  26.05.2020, 16:08
@archmage

Man bekommt schwer bis Gar nicht eine Therapie also ich bekomme keine und das schon seit Jahren. Bin aber beim Psychologen.

archmage  26.05.2020, 16:10
@Lottimaus155

Wenn Du beim Psychologen bist, dann wirst Du doch therapiert?!

Dass es nicht leicht ist, Termine zu bekommen, weiß ich. Das ist aber keine Rechtfertigung, sich nicht darum zu bemühen. Man sollte so schnell wie möglich anfangen, aber ein Therapiebeginn in 2 Jahren ist immer noch bedeutend besser als gar keiner.

Lottimaus155  26.05.2020, 16:11
@archmage

Ne, es ist keine richtige therapie gibt es bei uns nicht. Nur ab 18.

Zeit haben die keine, alle 4 -6 Wochen gibt es bei uns regelmäßige Termine. Da wo ich jetzt bin jede Woche. Aber richtig Therapien machen die nicht.

Nur weiter entfernt wo es total aufwendig wäre.

Nur mit ärztlichen Attesten kann ein Kind z. B. vom Sportunterricht befreit werden. Aber ein Kind von Referaten zu befreien ist im Sinne der Gleichbehandlung von Schülern ausgeschlossen.

In manchen Situationen sicher, aber nicht immer.

Wenn ein Lehrer auf alles Rücksicht nehmen soll, dann ist es besser, er fordert von seinen Schülern nichts mehr. Dann darf er keine Arbeiten mehr schreiben lassen, keine Referate mehr, kein Musikunterricht, kein Zeichenunterricht und kein Sportunterricht.