Müssen Hersteller von Reinigungsmitteln angeben, wenn GBL enthalten ist?

3 Antworten

Es ist kein Grund erkennbar, weshalb bei der Herstellung von Reinigungsmitteln GBL verwendet werden sollte. Und selbst wenn, wäre es völlig unsinnig in Betracht zu ziehen, derartige Reinigungsmittel zum Zwecke einer berauschenden Wirkung zu sich zu nehmen. Bestenfalls könnte ein Chemiker mit guter Laborausrüstung dann das GBL so weit aufreinigen, dass es konsumfähig wäre. Unterm Strich ist das also eine absolut blöde und gefährliche Idee, denn Reinigungsmittel enthalten mitunter Inhaltsstoffe, die sehr giftig sind.

GBL kann als Lösungsmittel verwendet werden. Normalerweise ist in Reinigungsmitteln Wasser das Lösungsmittel. GBL ist kein Tensid. Deine Vermutung, dass in Tensiden GBL enthalten sei ist daher nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

GBL, also gamma-Butyrolacton, läuft nicht unter dem Sammelbegriff Tenside.