Müssen Frauen ohne Haare laut dem Sunnitentum Kopftuch tragen?

3 Antworten

Es gibt unterschiedliche Auffassungen bei den Gelehrten zu diesem Thema. Ein Teil sieht es als makruh (verpönt), wenn die Frau sich eine Glatze rasiert, da Gott die Frau so erschaffen hat, dass ihr Haare ein Teil ihrer Schönheit sind und die Schönheit vollkommen machen.

Der andere Teil sagt es ist gänzlich verboten, da sie sich hierbei den Männern ähnelt im Aussehen und das ist im Islam verboten.

Jedoch sind sich alle einig, dass es nur Ausnahmen gibt sich eine Glatze zu rasieren wenn die Frau an Krankheiten im Kopfbereich leidet wie zum Beispiel Ekzeme die behandelt werden müssen und dies mit Haaren nicht möglich ist das sich der Kopf heilt.

Auch aufgrund einer Krebskrankheit und der daraus resultierenden Chemo-Therapie ist es eine Ausnahme das die Frau eine Glatze hat.

Das Kopftuch zu tragen ist selbstverständlich verpflichtend im Islam für die Frau ob mit Haare oder ohne Haare. Obwohl man sagen könnte, das bei einer Glatze sie eine Mütze aufsetzt die den Kopf bedeckt und ein Schal anzieht der die Oberweite bedeckt.

FelicienRops  24.05.2021, 19:44

Echt volle kanne logisch, diese Religion: Erst schafft Gott die Frauen mit Haaren, damit sie schön seien! ...dann verbietet er ihnen, diese zu zeigen!

Weiß Du was??? ...:( :( :(

Ja es verdeckt nicht nur Haare sondern auch Nackenbereich etc

soberqueen
Fragesteller

Dann trägt die Frau einen Schal

ja, muss sie. Sie soll außerdem ihre Schönheit vor nicht-maharim hüten und sich nicht hässlich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlu‘s-sunnah wa‘l jama‘ah☝🏼🏴