Müssen christen alle grüßen?

7 Antworten

Das Grüßen hatte damals eine anderer Bedeutung als wir es heute kennen. Da ging es nicht nur darum, "Hallo" zu sagen, sondern um mehr, es hatte eine tiefere Bedeutung. Du kannst das also nicht eins zu eins auf die heutigen Lebenswelt übertragen.

Das ist auch wichtig zu wissen, wenn es irgendwo in den Apostelbriefen darum geht, dass man bestimmte Leute eben nicht grüßen soll: Man darf ihnen durchaus noch "Hallo" sagen, wenn man ihnen über den Weg läuft.

Genauer kann ich es dir vielleicht erklären, wenn du mir die genaue Bibelstelle nennst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Hummel123539
Fragesteller

Ich glaube es war in der Bergpredigt

annie80  13.05.2024, 20:48
@Hummel123539

Ah, du meinst diesen Vers. Im Link ist es anders übersetzt. Vielleicht verstehst du es dann.

Als Ergänzung dazu aus dem Bibellexikon (SCM R. Brockhaus): "Der Gruß war in Israel ein Segenswunsch, verbunden mit der Frage nach dem Befinden und Wohlergehen des Anderen.... Da die Begrüßung in Wort und Gebärde stets umständlich war, grüßte man bei Trauer und Eile nicht (vgl. z. B. Lk 10,4)..."

Ob man jemanden gruesst oder nicht, hat nichts mit dem Glauben zu tun, welchem man angehoert

Man gruesst, wen man kennt. Das gehoert zu guten Umgangsformen.

Und da Du, wenn Du unterwegs bist, Dich nicht auf Missionstour befindest, solltest Du auch nicht jeden, der Dir ueber den Weg laeuft, gruessen. Das ergibt keinen Sinn; es sei denn Du moechtest unbedingt den Eindruck erwecken, dass in Deinem Oberstuebchen etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Was Deinen christlichen Eifer betrifft: Du musst lernen, die Bibel mit Verstand zu lesen und begreifen, dass das, was Jesus sagte, a] nicht immer 1:1 auf die heutige Zeit uebertragen kann, b] auch den Kontext lesen, um zu begreifen, dass das, was er sagte, sich immer, wie auch hier, auf eine bestimmte Situation oder Anlass bezog und c] deshalb auch nicht grundsaetzlich immer von einer Allgemeingueltigkeit war, die sich bis ins Heute zieht

Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, aber wenn Du mit einer solchen Naivitaet ans Bibellesen gehst, wird das nix Such Dir jemanden mit viel Verstand und wenig religioeser Praegung - also jemanden, der in Glaubensdingen moeglichst neutral ist - und lass Dir helfen.

Das ist ein Städten nicht gut möglich. Es werden jene sein, die man kennt oder man weiß, dass sie in der Gegend wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Ich denke du solltest alle grüßen da alle ja gottes Kinder sind also unsere Brüder (Geschwister) aber eben manche sich für einen anderen Weg entschieden haben und du ja nicht weißt ob jemand eventuell doch noch mal Christ wird.

Paulus soll gesagt haben, Ihr sollt Euch untereinander grüßen. Wen aber sollt Ihr grüßen und wen nicht? Ihr sollt die Amtsdiener und Gläubigen, die Bibelworte predigen, grüßen. Ebenso die Gemeinden und die Gläubigen. Nicht jeder glaubt an das Evangelium des Wassers und des Geistes, darum können die Gerechten, für die Ihr Euch haltet, nicht jeden grüßen. Da es nicht sehr viele Menschen gibt, die an das Evangelium des Wassers und des Geistes glauben, die Ihr grüßen könnt, bleiben nur wenige zum Grüßen.

Die Gerechten dürfen die Sünder nicht grüßen. Du kannst auch die Häuser Deiner Brüder und Schwestern besuchen und sie grüßen. Aber die Menschen, die Du grüßen kannst, sind nur diejenigen, die an das Evangelium des Wassers und des Geistes glauben und mit denen Du den gleichen Glauben im Heiligen Geist teilst. Ihr seid die Gerechten(), die durch Eueren Glauben an das Evangelium des Wassers und des Geistes gerettet wurden. Nicht jeden Christen dürft Ihr grüßen, weil nicht alle von ihnen nicht den richtigen Glauben haben, sondern nur diejenigen, die an die Gerechtigkeit Gottes glauben. Ihr habt Eueren Gott zu preisen, für den Glauben, mit dem Ihr grüßen könnt und gegrüßt werdet.

Diejenigen, die nicht Christus dienen, sind die, die unter den Gläubigen Streit auslösen und die Arglosen durch süße Worte und prächtige Reden verführen. Ihr dürft solche Menschen nicht grüßen, sondern habt Euch von ihnen fernzuhalten. Betrügerische christliche Führer versuchen Menschen unter Sünde gefangenzuhalten, indem sie ihre Anhänger lehren, das Gesetz vollständig zu befolgen. Sie täuschen die Unschuldigen. Es gibt keine Notwendigkeit für Euch, sie zu grüßen. ---

Aus: Grüßt einander! Klick!

☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.