Mündliches Abitur, Problemfragen

3 Antworten

Ich finde alle Themen gut, mich würde aber die Rolle der Kirche in derr DDR am meisten interessieren. Die Damen und Herren des Politbüros waren ja nicht gerade die größten Freunde der Kirche (-n), aber sie trauten sich doch nicht, sie völlig kaputt zu machen. Und dann gab's ja den Oberkirchenrat Stolpe, den späteren Ministerpräsidenten von Brandenburg, der den schwierigsten Job der Welt hatte, er mußte versuchen, der (evangelischen) Kirche soviel Freiraum wie möglich zu erhalten, Finanzmittel aus dem Westen besorgen und spielte eine wichtige Rolle beim Freikauf von Gefangenen. Das ging nur, wenn er sich irgendwie mit dem System arrangierte. Dann gab's da diesen Pfarrer Gauck, der die Stasi-Unterlagenbehörde aufbaute und leitete, der den Stolpe wie ein Irrer verfolgt hat. Daß dieser Spinner dann Präsident wurde, finde ich nach wie vor völlig unmöglich, aber besser als Wulf ist er ja immerhin ...

Immerhin jmd der keine Themen sucht.

Dein Lehrer hilft dir bestimmt gerne :)

Du musst dir überlegen worauf du dich spezialisiern möchtest, was dich interessiert, denn das legst du mit dem Schwerpunkt fest.

Interessant z.B fände ich

Die Rolle der Schweiz im 2. Weltkrieg- wahre Neutralität?

wobei dieses Thema natürlich sehr starke Eigenmeinung erwartet, dadurch aber auch in die oberen Punktebereiche kommen kann.

Zum ersten Punkt könntest du einen Vergleich zu der polnischen Vertreibung nach der Westverschiebung Polens machen und dich dabei auf die Sudetendeutschen spezialisieren,

z.B Die Polnische und Deutsche Vetreibung nach dem 2.Weltkrieg-ein Vergleich

Falls du deine Themen noch ändenr möchtest kann ich dir auch gerne behilflich sein

Du kannst bei allen vier Themen nach den Konsequenzen für die Menschen fragen. Dann hast du schon deine Probleme. Soll ich weitermachen?

frager1122
Fragesteller

Du kannst gerne weitermachen. :) Aber ich denke mit dem Gedankenanstoß sollte ich es auch selbst schaffen. Danke!

Was hälst Du denn sonst von den Themen?

Bolinna  04.05.2015, 19:33

Finde ich gut und sehr interessant. Sie geben viel her. Viel Glück!

Bolinna  04.05.2015, 20:04

Gerne! Danke für deine Rückmeldung!