Mündliches Abi: Stochastik?

3 Antworten

Diese Aussage ist falsch. Es ist nicht am wahrscheinlichsten, aber lange nicht unmöglich. Am wahrscheinlichsten wären ungefähr sechs bis sieben Sechsen.

Es ist ein Laplace-Experiment, also ist die Wahrscheinlichkeit für jede Augenzahl des Würfels gleich.

Zudem ist es ein Bernoulli-Experiment, somit bleibt die Wahrscheinlichkeit nach jedem Durchgang unverändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Er empfinxet es als unfair, weil die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln 1/6 beträgt. Das sind ca 17/100.

Hier aber waren es nur 6/100.

Jedoch ist es trotzdem nicht unfair, weil es sich bei den 17/100 am Ende auch nur um eine Wahrscheinlichkeit handelt, die auftreten kann oder halt auch nicht. Eine Wahrscheinlichkeit ist ja keine Garantie.

Du solltest einen Erwartungswert µ für das Würfeln einer Sechs bei 100 maligem Würfeln berechnen. ( µ=n*p ) Diesen Wert vergleichst du dann mit der Aussage des Menschen in der Aufgabenstellung.

Annablj7
Fragesteller

Dankeschön, damit hab ich es verstanden:D