Mündliche Matura - Ablauf?

2 Antworten

Du darfst zu Beginn zwischen zwei gezogenen Themenpools wählen, bekommst daraufhin die Aufgabenstellung und hast etwas Zeit, dich für die mündliche Prüfung vorzubereiten. Also gut durchlesen und an den entsprechenden Stellen Notizen machen. Ich meine das waren 15 oder 30 Minuten, aber das weiß ich nicht mehr.

Anschließend wird die Aufgabenstellung mündlich vor der Prüfungskommission beantwortet.

Du bist zu einer Uhrzeit dran und gehst dann in den Raum, wo die Prüfung stattfindet. Dort ziehst du dann 2 Themen und darfst dich für eines entscheiden. Dann bekommst du 30 Minuten Vorbereitungszeit. Nach dieser Vorbereitungszeit setzt du dich zu den Prüfern an den Tisch und sagst ihnen deine Ergebnisse. Sie werden wahrscheinlich noch paar Nachfragen zu den Ergebnissen stellen. Als alle Prüfungen des halbtages vorbei waren, habe ich erfahren ob uch bestanden habe.