MSI Bios Game Booster XMP Und AMD Overclock?

1 Antwort

XMP sollte definitiv eingeschaltet werden. Aber auch nur das!

CPU OC macht meist keinen Sinn in Punto Leistung zu Mehrverbrauch.

Und wenn dann Manuell heran tasten. Die Automatischen OCs sind erfahrungsgemäß absoluter Müll.

Etwas mehr CPU Leistung hättest du zb schon bei 3600er statt 3200er RAM... und das ohne CPU OC

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Crime1407
Fragesteller

ok danke also sollte ich game booster ausschalten und zur amd automatische overclock machen kenne mich damit nichtz so gut aus ?

Usj89  15.12.2022, 21:19
@Crime1407

Nein nur XMP vom RAM aktivieren. Kein Gamebooster, Kein auto OC

Crime1407
Fragesteller
@Usj89

ok werde es gleich mal machen was sagst du zu Energieoptionen Ultimative Leistung gut oder auch schlecht?

will die höchste leistung aus meinem pc holen

Usj89  15.12.2022, 21:25
@Crime1407

auch unsinnig...

Erhöht im Idle einfach nur den Stromverbrauch, da die CPU nicht mehr runter takten darf...

Wenn die Leistung aber nicht gebraucht wird, kann sie ruhig "runter fahren".

Sobald ein Spiel startet(oder was auch immer berechnet werden muss), kommt der Turbo Takt und der wird solang wie die Temperaturen (oder sonstige Rahmenbedingungen) es zulassen.

Crime1407
Fragesteller
@Usj89

kannst du vielleicht auf discord kurz kommen dann kannst du mir vielleicht mehr helfen weil habe krass frame drops in einem game von 400 auf 60 runter

Usj89  15.12.2022, 21:30
@Crime1407

gehöre zu den älteren... Hab nicht mal discord xDD

Crime1407
Fragesteller
@Usj89

schade ich habe das gefühl das die Grafikkarte in dem spiel nicht richtig ausgelastet wird die werte im spiel sind cpu 40/60 grafikkarte 80 und die droppt dann runter auf 20 und wieder hoch was soll ich machen ich würde die schon gern overclocken um zuschauen ob es mehr bringt

Usj89  15.12.2022, 21:34
@Crime1407

klingt eher nach einem (Grafik) Treiber Problem. War vorher mal ne andere Karte in dem PC?

Naja eig egal. Deinstalliere mal den Grafik Treiber via DDU (im abgesicherten Modus) und installiere den neu (also die Radeon Software). Schau mal obs dann besser ist.

Ansonsten sollte natürlich auch Windows und der Chipsatz auf aktuellster Version laufen...

Ich hab ein 5600x und die 6900xt und hab diese Probleme nicht. OC wird dein Problem auch nicht lösen.
Welche Auflösung und Spiele spielst du?

Crime1407
Fragesteller
@Usj89

ich habe mit ddu die karte komplett runtergehauen und chipsatz über mein mainboard seiten den treiber runtergeladen habe alle amd versionen ausprobiert Amd Adrenalin und Pro editon alle benutzt leider hat es nichts gebraucht habe ein bottleneck am cpu denke ich

Usj89  15.12.2022, 21:43
@Crime1407

Welche Auflösung spielst du?

Ich hab den 5600x + 6900xt und hab in 1440p ultra nicht diese Probleme... Bei Full HD wäre es allerdings normal. und ja das wäre dann der berühmte CPU Bottleneck... Die Karte ist aber auch eig für 4k ausgelegt.

Crime1407
Fragesteller
@Usj89

1080 1920x1080

ist halt nur bei fortnite so andere spiele laufen wiederum gut

Usj89  15.12.2022, 21:48
@Crime1407

6900xt mit full hd.... Eine 6700xt hätte es auch getan...
Naja die wirst du da nicht auf 100% sehen.

Also alles gut.

Woher die FPS drops kommen, kann ich mir zwar auch nicht erklären, aber sollte eine kleinigkeit wie zb chipsatz / bios / windows update sein.

Crime1407
Fragesteller
@Usj89

habe neuste chipset treiber neuste bios treiber und windows auch auf dem neusten stand