MSI B250 PC MATE - Bester Prozessor/Ram?

2 Antworten

Hallo

Die Frage liegt zwar schon ein bisschen zurück, aber ich antworte trotzdem mal.

Hier die Spezifikationen zu dem Mainboard:

https://de.msi.com/Motherboard/B250-PC-MATE/Specification

• Supports 6th/7th Gen Intel ® Core™ i3/i5/i7 processors, and Intel ® Pentium ® and Celeron ® processors for Socket LGA1151
• 4 x DDR4 memory slots, support up to 64GB
- 7th Gen processors support DDR4 2400/ 2133 MHz*
- 6th Gen processors support DDR4 2133 MHz*

Daraus ergibt sich folgendes:

Was wäre der beste Prozessor für das "MSI B250-Board"?

Das wäre ein i7 7700 bzw. 7700K Prozessor. Neuere Sockel 1151 werden auf dem B250 Board nicht unterstützt. Du kannst auf dem B250 Board nur Sockel 1151 Prozessoren der 6. und 7. Generation einsetzen und nutzen.

Kann ich 2x 8 GB (16GB) DDR-4 2133 RAM in Kombination mit 2x 8 GB (16GB) DDR-4 3600 (Corsair Vengeance LPX) gleichzeitig verwenden, sodass ich 4x 8GB in 4 Slots belegt habe (32GB) und welche Nachteile hat das?

Machen kannst du es so, aber es muss nicht funktionieren und selbst wenn es funktioniert, dann wird der DDR4-3600 RAM auf 2133MT/s ausgebremst, da sich die gemeinsam nutzbare Speichergeschwindigkeit immer nach den langsamsten RAM Modulen richtet.

Aber auch so wäre keine DDR4-3600 Speichergeschwindigkeit in deinem PC möglich. Der Speichercontroller in Sockel 1151 Prozessoren der 6. Generation ist für den betrieb mit bis zu DDR4-2133 RAM ausgelegt und in einem Prozessor der 7. Generation bis zu DDR4-2400 RAM.

Für höhere Speichergeschwindigkeiten müsste der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden und das ist auf einem B250 Mainboard nicht möglich, da hier jegliches overclocking am Prozessor von intel gesperrt wurde, was auch den Speichercontroller betrifft. Somit kann keine Speichergeschwindigkeit eingestellt und genutzt werden, die höher ist als 2133/2400MT/s, je nach CPU Generation. Daran kann auch XMP nichts ändern. Also auch wenn du die DDR4-2133 RAM Module entfernst und nur die DDR4-3600 RAM Module einsetzt, werden diese trotzdem immer nur maximal als DDR4-2133/2400 RAM Module laufen. Höhere Speichergeschwindigkeiten sind auf einem B250 Mainboard nicht möglich.

mfG computertom

B250 sollte Sockel lga1151 sein?

Das kann nur DDR3 nutzen also nein du kannst da kein DDR4 Speicher einbauen.

Welche CPUs mit dem Board funktionieren steht auf der Support-Website vom Hersteller.