MRT Bilder normal?

8 Antworten

Normalerweise bekommt man vom Radiologen direkt einen Befund dazu, den man dann mit dem Arzt bespricht. Der Arzt leitet dann nur weitere Schritte ein (bei Bedarf)

Wenn Feuer am Dach ist, würde der Radiologe für einen früheren Termin sorgen.

Pauline1609
Fragesteller

Arzthelferinnen haben das MRT gemacht. Was weit und breit kein Arzt zu sehen. An den Neurologen gehen die Befunde erst später. Und der Termin zur Besprechung stand schon vor dem MRT fest.🤷‍♀️ aber vermutlich hast du recht, ich hätte bestimmt schon Bescheid bekommen

Trashtom  03.09.2019, 10:43
@Pauline1609

Ein Arzt ist da soweit ich weiß immer dabei. Aber egal, du wirst den Befund vom Neurologen bekommen (mit dem du dann zum Arzt gehst). Da sieht man dann eigentlich schon ob was nicht stimmt - auch wenn man es nicht ganz versteht.

Es kommt darauf an wie die Bilder gewichtet sind. Bei einer T2 wichtung kann man da durchaus weiße Stellen sehen, weil das Nervenwasser weiß angezeigt wird. Bei T1 gewichteten Bildern sollte im Hirn nichts weißes sein da das Nervenwasser auf diesen Bildern dunkel ist, soweit ich weis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aus einem Bild kann man kein komplexes MRT befunden.

Nur am Rande - T1 Sequenz. Nasenschleimhaut ist "hell", also KM gegeben worden.

Alles Gute

Das sind 2 von ca. 150 Bildern! Auch ein Radiologe könnte da nix sagen!

Ein Radiologe ist immer in der Nähe... und die Bilder werden nicht von Arzthelferinnen, sondern von MTRA erstellt!

Wenn irgendwas besonderes wäre, hätte man Dich schnellstmöglich zum Überweiser geschickt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Also ich will keine Diagnose, nur wissen ob das MRT Bild so aussieht wie andere auch und was die weißen Stellen bedeuten.

Das wäre dann aber eine Diagnose, und die kann hier keiner stellen. Du wirst dich gedulden müssen, bis dein Arzt dir das MRT erläutert.

Wenn du was Schlimmes hättest, hätte man dir schon längst Bescheid gegeben, also mach dir keinen Kopf.