MPU Vorbereitung und Arbeitsstelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und zwar muss ich eine MPU Vorbereitung machen (jede 2 Wochen einmal).

Nein, musst Du nicht - die MPU Vorbereitung ist freiwillig.

aber ich arbeite immer bis 18 uhr

Dann kannst Du zB die Termine für die Screenings oder die Vorbereitung auf vormittags legen.

Gibt es da was gesetzliches dass man was machen kann wegen meinem Arbeitgeber um mich freistellen zu können

Es gibt §616 BGB, der Abwesenheiten für "eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit" regelt. Das wäre zB alle 6 Wochen einmal ein Urin- oder alle 3 Monate ein Haar-Screening.

Alle 2 Wochen eine mehrstündige Abwesenheit deckt das aber nicht ab. Außerdem bitte Arbeitsvertrag und Tarifverträge prüfen, denn dieses Recht nach §616 BGB kann abbedungen werden.

was für Möglichkeiten gibt es, was kann man machen?

Du kannst zB mit deinem Chef reden, ob er deine Arbeitszeiten flexibler gestalten kann und Du die Fehlzeiten an anderen Tagen wieder nacharbeitest.

Oder du wechselst auf Teilzeit (dazu gibt es einen rechtlichen Anspruch!), diese Vereinbarung kann - mit Einverständnis des AG - auch temporär begrenzt sein.

Oder bietet deine Firma bietet arbeitsfreie Zeiten (Sabbatical, Time-Out oä) an.

Oder Du nimmst (unbezahlten) Urlaub.

Falls es in deiner Firma einen Betriebsrat gibt, würde ich auch dort mal nachfragen.

Es gibt also zig Optionen. Einen Rechtsanspruch hast Du aber idR nicht.

Oder muss ich Arbeitslos werden?

Das ist wohl die schlechteste Option - wer bezahlt dann Vorbereitung, MPU, Screenings etc?

Hallo Lisaotto2207,

also wie der Vorredner schon sagte, eine MPU Vorbereitung ist immer ein Freiwilliger dennoch in vielen Fällen ein wichtiger Aspekt.

Die Abstinenz machst du ja über ein externes Labor, ich gehe jetzt bei deinem Namen von weiblich aus, somit wäre es in den meisten Fällen bei längeren Haaren ja die Haaranalyse. 6 Monate Rückwirkend. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, mit was du Abstinent sein musst und ob da überhaupt 6 Monate reichen.

Spreche mit deinem Arbeitgeber bzw. deinem MPU Vorbereiter das er die Termine anders legen kann. Das wäre der bessere Schritt.

Liebe Grüße

123MPU.de - MPU Vorbereitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lisaotto2207
Fragesteller

Das bedeutet man könnte eine MPU Vorbereitung auch eventuell Abends also nach Feierabend vereinbaren?

123MPU  29.04.2022, 09:02
@Lisaotto2207

Das kommt ganz auf den MPU Vorbereiter an ob dieser das mitmacht. Wie sieht es denn bei dir mit Wochenenden oder freien Tagen aus ? Sind die Individuell in der Woche ?

Die MPU-Vorbereitung ist doch rein freiwillig. Wieso sollte es da also irgendwas rechtliches geben, wenn das quasi dein Privatvergnügen ist?

Gibt's da nicht auch Kurse, die eine Woche am Stück gehen oder so? Meine, sowas mal gehört zu haben. Nimm dir ne Woche Urlaub und mach sowas.

Lisaotto2207
Fragesteller

ich muss nicht nur die Vorbereitung machen sondern muss auch in einem Zeitraum von halbes Jahr nachweisen das ich Drogenfrei bin. Dafür brauche ich zeit. Ich weiss es ist ein Problem was meinem Arbeitgeber nicht interessiert aber ich finde keine andere Möglichkeit außer mich arbeitslos zu melden.

Lisaotto2207
Fragesteller
@Mugua

Darf man das? Wird man nicht gekündigt wenn man jede zweite woche fehlt?