Mp4 kostenlos zu h264 Dateien konvertieren?

3 Antworten

H264 ist nur die Videocompression, es hat nichts mit der Dateiendung zu tun.

H264 könnte auch eine MKV datei sein.

Standard wird H264 in MP4-Format benutzt

RealLaFleur
Fragesteller

Oh okay danke

und wo kann ich sehen, ob mein Video im MP4 Format auch H264 als Videocompression hat?

iEdik  21.05.2018, 11:37
@RealLaFleur

Du musst da im beliebiges Videoabspielprogramm oder Bearbeitungsprogramm die Videodatei öffnen und dort infos einsehen. idR müsste es jedes Tool können.

Ich hoffe du studierst nicht irgendwas mit Medien. ;)

MP4 ist ein sogenannter Container. Dabei handelt es sich um eine Datei, die mehrere verschiedene Dateien in verschiedenen Formaten beinhalten kann und diese in den meisten Fällen auf irgendeine Weise zusammensetzt.

In Falle eines klassischen Videos werden Bild- und Audioinformationen gespeichert. Manchmal werden auch zusätzliche Dinge reingepackt, wie zum Beispiel Untertitel oder zusätzliche Bildinformationen für eine Ausgabe in Stereo-3D. Beim Abspielen des Videos werden all diese Informationen zusammengesetzt.

In einer MP4-Datei können auch Videos im H.264-Codec verpackt sein. Um herauszufinden, ob das bei deinen Videos der Fall ist, öffnest du das Video am besten in einem beliebigem Player und rufst darin alle zusätzlichen Informationen über die Datei ab.