Mozzarella ungesund viele fett (Muskelaufbau)?

3 Antworten

(Quelle: Focus Gesundheit)

So gesund ist Mozzarella
  • Die Zutaten für Mozzarella sind Salz, Zitronensäure oder Lab und Milch. Bei der Milch handelt es sich um Kuhmilch oder Büffelmilch. Der Käse reift maximal drei Tage und kann anschließend verzehrt werden.
  • Mozzarella besitzt wenig Fett: 20 Gramm Fett sind durchschnittlich in 100 Gramm Mozzarella enthalten. Davon gehören circa sieben Gramm zu den ungesättigten Fettsäuren. Diese zählen zu den gesünderen Fetten. Daher können Sie den Käse auch während einer Diät auf den Speiseplan setzen.
  • Auch der Kalorienanteil ist im Vergleich zu anderen Käsesorten eher gering. In 100 Gramm Mozzarella sind ungefähr 250 Kalorien vorhanden. Zudem besitzt er viele Proteine und eine hohe Menge an Calzium, das Ihre Knochen unterstützt. Mozzarella hat keine Kohlenhydrate.
  • Vitamin A und Vitamin E nehmen Sie durch den Verzehr von Mozzarella ebenfalls auf. Viele andere Käsesorten besitzen deutlich weniger Vitamine. Hinzu kommen noch Eisen, Fluor, Zink und Kupfer. Auch diese Elemente sind in größerer Menge vorhanden.
  • In 100 Gramm Mozzarella befinden sich bis zu drei Gramm Laktose. Sollten Sie an einer Laktoseintoleranz leiden, ist kann Verzehr von Mozzarella Probleme machen.
  • Tipp: Möchten Sie noch gesünder leben, empfehlen wir Ihnen die Halbfett-Variante. Diese finden Sie im Fachhandel unter der Bezeichnung "light".

Fett macht nicht fett, sondern ein Kalorienüberschuss. Ansonsten wird Fett ganz normal als Energie verbraucht. Zwar hat Fett mehr Kalorien pro Gramm als z.B. Protein oder Kohlenhydrate, dafür sättigt Fett aber auch gut, vor allem besser als einfache Kohlenhydrate und Zucker, mal davon ab, dass es ein guter Geschmacksträger ist.

Weiter ist eine gewisse Menge Fett auch elementar für den Hormonhaushalt und wenn der nicht stimmt, dann ist auch nix mit Muskelaufbau. Persönlich halte ich das meist bei gut 1 Gramm je Kilo Körpergewicht, wobei ich daraus keine Wissenschaft mache, ist halt Pi mal Daumen, mal was mehr, mal was weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Auf die Frage "ungesättigt oder gesättigt" kommt es hier nicht an.

Grundsätzlich stimmt es nicht, daß das Fett im Käse Fett auf den Rippen wird.

Das höchste Fettbildungsvermögen hat Zuckerzeug.