Mozarella käse gegessen. 1 tag abgelaufen?

15 Antworten

da passiert nix. es heißt MindestHaltbarkeit. Bei richtiger Lagerung kannst Du den noch Wochen später essen. Vll. mit Durchfall aber sterben wirst Du nicht

Es heisst "Mindesthaltbarkeitsdatum" und die Ware ist in der Regel auch noch wesentlich länger für den Verzehr geeignet. Allerdings darf die Ware mit Überschreiten dieses Datums nicht mehr in den Verkehr (verkauft) gebracht werden.

Im Übrigen- woher soll den ein Käse oder ein Joghurt oder ein anderes Lebensmittel wissen, ab welchem Tag es verdorben zu sein hat?

Normalerweise sind Produkte bei sachgemäßer Lagerung deutlich länger bedenkenlos zum Verzehr geeignet, denn solche Verfallsfristen unterliegen gesetzlichen Vorschriften und die sind je nach Staat für gleichartige Produkte unterschiedlich festgelegt

Wenn du nichts geschmeckt hast, wird es kein Problem sein. Zwar ist es durchaus möglich, dass Mozarella schnell verdirbt, aber erstens ist das nach einem Tag über dem MHD trotzdem unwahrscheinlich, zweitens ist ein gesunder menschlicher Körper auch in der Lage, mit Verderbungen in geringem Maße umzugehen, ohne dabei Schaden zu nehmen.

Das was da drauf steht, ist das "Mindesthaltbarkeitsdatum". Bis zu diesem Datum MUSS das Produkt bei korrekter Lagerung haltbar sein. Jedoch ist dieses MHD nur ein ungefährer Zeitpunkt, die meisten Produkte halten viel viel länger. Also wenn der Käse nicht übel gerochen oder geschmeckt hat, musst du dir keine Gedanken machen. Wenn er schlecht gewesen wäre, hättest du es gleich gemerkt und nicht mehr weiter gegessen.

Bis zum Verfallsdatum übernimmt der Hersteller die Garantie, das sein Produkt in Ordnung ist. Danach, wenn es noch gut riecht und schmeckt, kann man es ruhig noch essen.