Motorradschaltung mit Hebel für Hacke?

3 Antworten

Salue

Es gibt keine einheitliche Schaltbetätigung bei Motorrädern. Die Wippenschaltung die Du beschreibst, war früher durchaus an einigen Motorrädern üblich.

Sie hat sich aber nicht durchgesetzt. Das Hochziehen und Drücken geht mit der Fussspitze besser als mit dem Ferse, da der Bewegungsweg länger ist und so sportlicher geschaltet werden kann.

Dazu kommt, dass die Ferse bei einigen Motorrädern für die Betätigung des "Neutral Finders" gebraucht wird. Dies war ein zweiter kleiner Schalthebel der mit der Ferse gedrückt wurde und das Getriebe immer direkt in das Neutral schaltet. Beispiel Royal Enfield mit der Schaltung rechts und dem umgekehrten System (runterdrücken = hochschalten).

Selbst Schaltungen bei denen ein Hebel mit der Hand betätigt wurden und der Fuss die Kupplung betätigte waren früher üblich.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

19Michael69  22.07.2018, 14:27

Die "Schaltwippe" ist zwar selten, es gibt sie aber auch heute noch.

Gruß Michael

Hallo,

ja, die "Schaltwippe" gibt es - auch heute noch.

Fast ausschließlich aber nur an "Cruisern".

Meine umgebaute Yamaha WildStar hat sie.

Ich benutze sie aber selten, meistens schalte ich normal - das geht damit nämlich auch.

Viele Grüße

Michael

Viele chopper/Cruiser haben das, meine Ural hatte das auch. Ob es nachrüstbare schaltwippen (so nennt sich das) gibt, weiß ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung