motorradlenkerstummel von über der gabelbrücke unter die gabelbrücke "tieferlegen"?

2 Antworten

Wenn du genug Platz zwischen Gabelbrücke und Lenkkopflager hast um ein solchen Lenkerstummel per Klemmung dran zu befestigen dan geht das schon...

Kommst aber an einer Einzelabnahme nicht vorbei also vorher lieber nochmal mit Tüv/Dekra oder GTÜ reden ob sie das auch ok finden ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Es ist fast alles machbar. Natürlich ist es hilfreich, wenn die Stummel bereits ein Tüv Gutachten haben, denn Veränderungen am Lenker müssen eingetragen werden.

Dabei achtet der Tüv besonders darauf, dass bei vollen Lenkeinschlag die Stummel den Tank nicht berühren. Außerdem müssen die Züge richtige verlegt sein und dürfen nicht knicken. Dann wird gecheckt. ob die Anbringung der Rückspiegel noch gute Sicht nach hinten ermöglicht.

Besonders mit dem Lenkeinschlag kann schwierig werden. Zum einen soll der Lenker ja ergonomisch optimal angeschraubt werden, also nicht schräg nach vorne, nur damit beim Lenken die Stummel oder deine Hände den Tank nicht berühren. Notfalls muss man am Rahmen den Lenkanschlag reduzieren, dann hat man halt ein paar meter mehr Wendekreis aber von der Ergonomie ist alles optimal.