Motorradführerschein Klassenwechsel von A1 auf A2

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein A1 noch keine zwei Jahre alt ist, dann kannst du nur den A2 komplett machen, quasi so als würdest du ihn neu machen. Da du den A1 schon hast, wäre das Unsinn. Mit 2 Jahre Vorbesitz von A1 brauchst du nur eine praktische Prüfung abzulegen. Das geht natürlich nur über eine Fahrschule, die dich zur Prüfung anmeldet. Der Fahrlehrer wird sich vorher vielleicht auch noch in 1-2 Fahrstunden überzeugen wollen, dass du auch mit der größeren Maschine umgehen kannst. Aber alles in allem ist das die billigere Variante.

Erste Hilfe brauchst du keine mehr. Einen aktuellen Sehtest könnten die wahrscheinlich verlangen, aber der kostet ja nur ein paar Euros. Viel Glück.

Armeefrosch
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort Franticek! Du hast mir sehr weitergeholfen :-) Schade, dann muss ich mich wohl noch 2 Jährchen mit der kleinen Maschine zufrieden geben :-/ naja was solls

Also mein Wechsel war damals von A1 zu B und ich musste leider feststellen, daß sie bei mir wieder einen Sehtest und so haben wollten. Nur habe ich erfahren, dass es wohl daran lag, dass Sachen wie erste Hilfe und Theorie zwei Jahre gültig sind. Und das War dann leider nicht mehr der Fall bei mir...war etwas länger.

Armeefrosch
Fragesteller

Danke für die Auskunft ;) meinen B Führerschein werde ich aber erst später machen...