Motorradanhänger überladen?

3 Antworten

Vorsicht, auf die Leergewichte aus den Fahrzeugpapieren kann man sich nicht verlassen! Da ist Zusatzausstattung (z.B. beim Anhänger ein anderes Stützrad, zusätzliche Montageschienen o.ä.) nicht unbedingt mit eingerechnet. Heißt, sowohl beim Anhänger als auch bei den Motorrädern ist auf jeden Fall mit ein paar kg Abweichung zu rechnen, und zwar nach oben.

Im Rahmen einer Kontrolle wäre natürlich entscheidend, was die Waage anzeigt.

Wenn nun ein Polizist aus den Papieren schon sieht, dass es dicke reicht mit dem Gewicht, braucht er natürlich nicht extra auf eine Waage zu fahren. Ob das Fahrzeug jetzt (beispielhaft) wie berechnet 200 kg unterm Maximalgewicht liegt oder mit realen Gewichten nur 100 kg, ist einerlei.

Anders sieht es eben aus, wenn es knapp wird. Dann macht es Sinn, auf die Waage zu fahren ob die Fuhre nun überladen ist oder nicht.

____

Ich würde also entweder mit beladenem Anhänger auf die Waage fahren, oder die realen Gewichte von Anhänger und Motorrad einzen wiegen und damit rechnen.

Im Zweifelsfall darfst du in Polizeibegleitung zur nächsten öffentlichen Waage fahren, oder bei der Kontrolle wird an Ort und Stelle gewogen.

Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du mit dem Hänger vor der Fahrt selbst zum wiegen fährst und den Wiegezettel dann bei der entsprechende Kontrolle auch vorweisen kannst.

Salue

Das EU Recht rechnet als Gesamtgewicht das Fahrzeug plus den Fahrer. Der Fahrer wird mit 75 kg angenommen. Auf dem Anhänger ist nur das Motorrad, ohne den Fahrer.

Das schwerste Ding das ich mal hatte war eine Kawasaki Z1300 mit einem 6-Zylinder, Wasserkühlung und Kardanantrieb. Die war leer ohne Fahrer bereits knapp über 300 kg schwer. Heutige Supersportler sind nur etwas 200 kg schwer.

Tellensohn