Motorrad mit 98Ps auf 48Ps drosseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kaufen, geschenkt bekommen und drosseln darfst du alles - nur fahren darfst du leider nicht alles ;-)

Wenn es sich wirklich um die FZ6 handelt, dann nicht. Denn die hat 72 kW und somit zu viel Leistung für den A2. Es gibt sie aber erst seit 2004.

Bei 2002 wäre es die FZS600 mit 70 kW - die darfst du mit dem A2 auf 35 kW gedrosselt fahren.

Richte dich immer nach den kW, denn nur die sind maßgeblich. Bei den PS liegt man durch das Runden ganz schnell mal daneben.

Wer nach dem 27. Dezember 2016 die Fahrerlaubnis der Klasse A2 erworben hat, darf damit nur noch Motorräder mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW fahren, die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet sind.

Das steht in § 6 und § 76 der Fahrerlaubnisverordnung.

Dabei zählt einzig und alleine das Datum des Erwerbs der Fahrerlaubnis.

Es spielt dabei keine Rolle, wann das Motorrad gekauft oder wann es gedrosselt wurde.

Was auch nicht klappt, ist das Motorrad erst auf maximal 70 kW und dann auf 35 kW zu drosseln. Auch das wurde hier schon öfter vergeblich "angefragt", um die Regelung zu umgehen.

Viele Grüße

Michael

Du willst eine große Maschine mit A2 fahren? Dann ist eine ursprüngliche Leistung von 98 PS zu viel.

Du darfst nur solche mit Drossel fahren, die ab Werk maximal 95 PS/70kW haben. Eine 72KW Maschine hat zuviel Grundleistung. Nicht deutlich, aber trotzdem zu viel um legal zu bleiben.

72km sind zu viel um sie drosseln und Fahren zu dürfen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ja man darf das Drosseln aber es ist die Frage wie

das kann nur der Händler oder der Tüv wissen.

19Michael69  06.05.2019, 13:57

Drosseln darf man alles - nur fahren darf man es dann noch lange nicht.

Ein Motorrad mit ursprünglich / original mehr als 70 kW darf man auch auf 35 kW gedrosselt mit der Klasse A2 nicht fahren.

Gruß Michael