Motorrad hat keine EG Nummer, trotz deutschem Modell?

2 Antworten

Das Feld K ist gar kein Pflichtfeld.

Außerdem gab es bei Inverkehrbringung dieses Kraftrades noch Schein und Brief und die hatten gar kein Feld K.

2000 kan nein Fahrzueg auch eine nationale ABE haben, die eine 4stellige BE-Nr. hat

2000 wurden ja noch Brief und Schein ausgegeben und nicht Zulassungsbescheinigung Teil I und II. Ich weiß nicht, seit wann es die EG-Typgenehmigungsnummern gibt bzw. wie sie im Zeitablauf aussahen. Meine beiden Vespa PX 200 aus der Zeit haben so etwas auch nicht. Bei noch älteren Rollern, die ich aber noch nicht so lange habe und heute mit "moderen" Papieren fahre, ist das Feld K leer. Also ich sehe hier keinen Mangel.

Die Frage mit den Reifen verstehe ich nicht. Die zulässigen Reifendimensionen für vorne und hinten sind doch angegeben.

D3RG4M3Rx1543
Fragesteller

Hast recht, nicht Fahrzeugschein, sondern Zulassungsbescheinigung. Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass bei Motorrädern ohne EG Nummer und mit Reifenfabrikatsbindung immer die neuen Reifen eingetragen werden müssen.

dieneuelinie  10.04.2024, 22:04
@D3RG4M3Rx1543

Soweit mir bekannt ist, muss bei Fabrikatsbindung weiterhin nur die Reifenfreigabe des Herstellers mitgeführt werden. Eine Eintragung ist nicht erforderlich, wenn der Reifen sich ansonsten von der angegeben Bauart nicht unterscheidet.