Motor "Drehstärke" berechnen für 90° Drehung?

Ich hab ein Auto, zwei Motoren, welche jeweils ein Rad auf einer Seite steuern. Außerdem gibt es vorne noch ein einzelnes Rad in der Mitte, was aber nicht gesteuert wird, sondern einfach zur Stabilität dient und sich um 360° drehen kann. Die Zahlen 0-255 stehen für die Pulsweitenmodulation des Arduinos, das heißt, 255 ist max. und 0 ist halt Stillstand. Ich kann jeden Motor einzeln ansteuern, d.h. ich kann mit unterschiedlicher Geschwindigkeit der Motoren die Richtung des Autos ändern. Mit den 90° meinte ich, dass ich gerne wüsste, ob man ausrechnen kann, welche Zahlen ich für den linken bzw. rechten Motor angeben muss, damit sich das Auto um 90° (z.B.) nach links dreht. Also ob es dafür eine Formel gibt. Ich dachte bei dem Radabstand (nicht Achsenabstand sorry) nur, dass es damit was zu tun hat.

Maxi170703  17.05.2023, 16:36

Was soll 0-255 sein? Wie soll man von random Zahlen auf irgendeinen Achsabstand schließen? Was für ein Achsabstand überhaupt? Wo sind 90 Grad? Was ist ,,Drehstärke“? Drehmoment?

JonnyJumper12
Fragesteller

ich ergänz kurz sry

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> damit sich diese um 90° drehen

Wer soll sich drehen?

Der Motor? Den um 90° zu drehen geht nur bei einem Schrittmotor, die Zahl der Impulse pro Drehung ergibt sich aus den technischen Daten und hat nichts mit der PWM-Steuerung zu tun.

Das Auto? Einen Motor anhalten, den anderen volle Geschwindigkeit drehen lassen. Sollte die schnellste Drehung ergeben. Aber jede andere unterschiedliche Geschwindigkeit führt ebenfalls zu einer Drehung, die nach etwas längerer Zeit ebenfalls 90° erreicht.

Das äußere Rad muss sich um so viel (Radumfang und Drehzahl brauchst Du) mehr drehen, dass es bei Radius = Radabstand einen Viertelkreis (Abstand mal pi/2) beschreibt.

JonnyJumper12
Fragesteller

Danke, hat mir schon geholfen haha

Es sieht so aus, als ob du momentan lediglich die Motoren mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen lassen kannst. Was der nächste Schritt ist, um die Position und Drehung des Fahrzeuges zu erkennen, ist 2 Positionssensoren an die Räder oder an die Motorachsen zu montieren und diese mit dem Arduino auszulesen. Im einfachsten Fall ist ein solcher Sensor eine einfache Lichtschranke + Unterbrecherrad, die einen oder mehrere Impulse pro Umdrehung ausgibt. Nur so kannst du sicherstellen, dass die Räder jeweils eine bestimmte Strecke zurückgelegt haben und das Fahrzeug damit eine bestimmte Position erreicht oder eine bestimmte Drehung durchgeführt hat.