Motocross zur Tankstelle schieben legal?

6 Antworten

Wie wäre es damit einen Kanister zu Kaufen? Ist doch einfacher als immer die Maschiene hinzuschieben.

Den Kanister könntest du dann auch immer jemanden mitgeben der einen Führerschein hat.

Cblnx  31.05.2023, 15:25

Ich würde sogar auch sagen das es nicht legal ist. Ein Auto ohne Zulassung darf man ja auch nicht auf Öffentlicher Straße abstellen geschweige den fahren. Demnach ist es beim Motorrad wahrscheinlich auch genau das selbe.
Ich glaube aber auch nicht das die Polizei da irgendwelche Probleme machen würde.

Auch wenn du das Ding nur schiebst, bist du trotzdem Verkehrsteilnehmer.
Du bewegst ein nicht zugelassenes und nicht versichertes Fahrzeug im Strassenverkehr.

Ob Du dabei auf der Maschine sitzt, oder sie nur schiebst, spielt keine Rolle.
Du brauchst nur einmal zu stolpern oder das Gleichgewicht verlieren, die Moto landet auf der Strasse, ein Auto fährt rein, und schon haste Spaß

Oder die Maschine fällt beim Tanken um, auf ein anderes Auto, welches auch gerade tankt und es wird mehr als teuer.

Ich seh da kein Problem.

Schieb sie hin, tank sie voll und mach sie auch direkt sauber und dann schiebst du sie wieder zurück. Solange du nicht auf der Straße läuft oder irgendjemand behinderst passt doch alles.

Ist legal. Schieben ist nicht fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenigmotivation
Fragesteller

Irgendwie sagt hier jeder was anderes :D aber danke

Ich würde es einfach machen.Wäre mir persönlich egal.Selbst wenn die Polizisten dich ansprechen kannst du ihnen kurz die Lage schildern.Ich glaube kaum das die was dagegen haben solange du nicht fährst.

maviba25  25.06.2023, 18:14

Und was machst du, wenn auf dem weg dahin etwas passiert, zum Beispiel wenn das Bike auf die Strasse oder auf ein anderes Auto fällt?

maviba25  25.06.2023, 19:10
@PeepLuv

Famous last words...
Das haben schon viele gesagt. Ändert jedoch nichts daran, das Du mit einem unversicherten und nicht angemeldeten Fahrzeug am Straßenverkehr teilnimmst.
Sollte doch etwas passieren, bist du dran.
Wenn Du so denkst, kannst du auch gleich komplett hinfahren. Macht letztendlich keinen unterschied.

maviba25  25.06.2023, 19:14
@PeepLuv

TE fragte, ob er schieben darf. Deine Antwort war: "ich würde es machen"
Insofern habe ich das so verstanden, das das Du schieben würdest, nicht fahren.

Aber wenn du gleich fahren willst, ist das Deine Sache. Nur andern solltest Du dazu nicht raten, weil es einfach dumm ist.
Edit: Ich sehe du hast deinen post noch in "schieben" geändert. Dieser Post bezog sich auf den Kommentar, das Du "fahren" wolltest.

PeepLuv  25.06.2023, 19:16
@maviba25

Hä bist du verwirrt? Wo habe ich was vom fahren geschrieben? Es war die ganze Zeit nur die Rede vom schieben, ganz oben in meiner Antwort und auch hier unten in den Kommentaren.