Motherboard b450 Gaming plus hat Probleme mit der CPU?

Hier Bilder für mein Problem

Nachdem ich den pc nur mit einem ram Stick gestartet habe, funktioniert Windows und der pc, das rote Licht ist jetzt nach einer Zeit verschwunden (am Anfang hat es nur paar mal geblinkt)

Hier steht auch nochmal das Datum des bios Update

FragenJunkie25  08.05.2024, 10:31

Welche Bios Version hast du drauf geladen? 7B86v1I?

Ist das Bios auch wirklich draufgespielt? Stand im Bios die Version dann da?

Marcel464
Fragesteller

Ich habe genau das bios Update drauf geladen, als ich es mit der alten CPU geladen hab das Design von bios hat sich dann auch verändert aber ich konnte die Version dann nicht sehen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt eigentlich alles richtig so weit, aber Hardware ist manchmal komisch.
Einfach mal noch ein Bios Reset versuchen (jbat Pins überbrücken oder die Knopfzelle mal für 5 min rausnehmen).
Auch einfach mal einzelne RAM Sticks probieren.
Einfach noch ein wenig probieren vlt hilft es das Board auf die Sprünge.

Marcel464
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ich würde es gleich mal probieren, aber was meinst du mit „jbat Pins überbrücken“ ? Das mit der kopfzelle habe ich probiert aber nur für so 30-50 sec. Und was meinst du mit einzelne ram sticks probieren ? (Danke für die Hilfe)

Rekthoven  08.05.2024, 09:41
@Marcel464

naja, also die RAM Sticks einzeln probieren. Also mal einen raus machen, und als nächstes mal zum anderen wechseln. Das Problem wird vermutlich nicht mit dem RAM zusammenhängen, aber manchmal ist das ein "guter Arschtritt" fürs Mainboard

Marcel464
Fragesteller
@Rekthoven

Einfach den pc nur mit einen ram stick starten ?

Marcel464
Fragesteller

Hey, ich habe jetzt versucht den pc nur mit einem ram Stick zu starten, und das geht… irgendwie, das rote Licht der CPU hat nur am Anfang ein paar mal geblinkt und ist jetzt wieder aus. In meinem task Manager wird die CPU und die gpu erkannt

Haben privat getroubleshooted (A-XMP Profil 1 ausprobiert etc.)

Letztendlich hat geholfen (laut jetzigem Stand, er konnte ins Windows rein und alles wurde erkannt): CMOS-Batterie/Knopfzelle mindestens 5-10 Minuten rauszunehmen wie von Rekthoven vorgeschlagen und davor (PC vom Strom weg / mit Anschalter Restladung entfernen / Netzteil auf aus)

(30-50 Sekunden rausnehmen haben wohl nicht ausgereicht um das CMOS zu resetten)

Eine mögliche Ursache durch Recherche: Beim BIOS Update wurde das CMOS nicht einwandfrei gelöscht/ zurückgesetzt

Woher ich das weiß:Recherche

Du musst das Bios Update mit deiner alten CPU im Board machen. Danach darfst du erst die neue Ryzen 5000 CPU einbauen.

Marcel464
Fragesteller

Das habe ich gerade ebend schon einmal gemacht… dort habe ich das letzte bios Update ausgewählt (also nicht die Beta, eine davor) zudem habe ich es auch mit dem flashback probiert… die led Lampe leuchtet immernoch, die CPU habe ich richtig eingerichtet… darüber mache ich mir keine Sorgen, aber ich verstehe nicht weswegen mein Bildschirm schwarz bleibt .-.

HappyPhilXD  08.05.2024, 01:02
@Marcel464

Rotes Licht bei CPU heißt eben dort ein Fehler.
Hast du das Update mit der alten CPU im Board oder mit der neuen im Board gemacht?

Marcel464
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ich habe das Update mit der alten CPU gemacht, dort hat dann auch die neue gpu gut funktioniert, aber wo ich die CPU wieder getauscht habe, war der Fehler immernoch da. Schließlich habe ich es nochmal mit dem Flashback Knopf und einem usb Stick mit der rom versucht… kein fortschritt … (schonmal vielen Dank das du mir hilfst :D)

HappyPhilXD  08.05.2024, 01:22
@Marcel464

Hmm, entweder bin ich blind oder es gibt gar kein Bios für das B450 Gaming Plus das Ryzen 5000 unterstützt. Ich seh in der Liste nur eins für Ryzen 3000 Support.

Wenn ich dann aber in der List der CPU Kompatibilität schaue steht dort, dass ein Ryzen 5800x mit Version 7B86v1I unterstützt wird.

Kontrollfrage: Hast du das HDMI Kabel auch wieder in die Grafikkarte gesteckt und nicht aus Versehen ins Mainboard?

Marcel464
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ja, das hdmi Kabel hatte ich in die gpu gesteckt, und die Version die du erwähnt hast, die habe ich auch mehrere Male installiert (also, ich habe es probiert). Als ich das bios mit der alten CPU nochmal geupdatet habe, da hat es dann mit dem bios auch funktioniert, also ich habe gesehen das es jetzt eine neuere Version ist … und um ehrlich zu sein will ich ungern nochmal die CPU aus- und dann wieder ein-bauen. (Nochmals danke)

FragenJunkie25  08.05.2024, 10:30
@Marcel464

Bei den Bios updates, finde ich nur eins wo steht, dass es von nun an die 3000er unterstützt aber nichts mit 5000er, merkwürdig

Marcel464
Fragesteller
@FragenJunkie25

Ich habe gesehen das es unterstützt wird, deswegen dachte ich vor dem Kauf der gpu und CPU das dieses mainboard ausreicht

FragenJunkie25  08.05.2024, 11:20
@Marcel464

Ja hab recherchiert, das 7B86v1I Update sollte es unterstützen, sehr merkwürdig