Brauch ich ein bios update?

Habe vergessen zu erwähnen das ich auf ein ryzen 5 5600x Upgraden will und ein b450m aourus elite habe

computertom  15.01.2024, 21:03

Welches Mainboard hast du denn nun, das Gigabyte B450 Aorus Elite oder das B450 Aorus Elite V2?

Leandro707
Fragesteller

V2

4 Antworten

Hallo

Auf dem Gigabyte B450 Aorus Elite V2 Mainboard muss, für den Betrieb des Ryzen 5 5600X Prozessors, mindestens die BIOS/UEFI Version F61 installiert sein.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-Elite-V2-rev-1x/support#support-cpu

Nimm aber lieber den Ryzen 5 5600 ohne X. Der ist nur geringfügig schwächer, aber dafür ist er meistens deutlich günstiger. Dafür muss mindestens die BIOS/UEFI Version F63 auf dem Board installiert sein.

Du solltest also vor dem Austausch des Prozessors überprüfen, ob mindestens die BIOS/UEFI Version F61 bzw. F63 oder neuer, auf dem Board installiert ist. Das sollte im BIOS/UEFI selbst stehen oder du ließt das mit z.B. CPU-Z aus.

Sollte nur eine ältere BIOS/UEFI Version auf dem Board installiert sein, dann musst du vor dem Prozessor Austausch das BIOS/UEFI aktualisieren, damit der Ryzen 5 5600 bzw. 5600X Prozessor, auf dem Board läuft. Das musst du mit dem alten Prozessor erledigen, den du hoffentlich hast, denn sonst wird das nix.

mfG computertom

Ja, es kann sein das du vorher ein Biosupdate machen musst.
Wenn du es getan hast, einfach neue CPU einbauen etc.
Es kann bis zu 60 Sek. dauern bis das erste Bild vom Bios kommt.

wenn es für dein rechner eins gibt: ich würd es installieren. ich habe nur gute erfarungen gemacht. bitte alle dateien immer in eine cloud oder extra festplatte sichern, der rechner kann immer kaputt gehen.

Hallo Leandro707,

wenn in einen Rechner eine neue CPU eingesetzt wird, ist es immer empfehlenswert, ein BIOS-Update durchzuführen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Mit freundlichen Grüßen: KingJu200211

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung