Morgen letzter Schultag... komisch irgendwie :/

87 Antworten

Mag sein das die Schule ein Knast ist aber sie ist ein goldener Knast. Wahrscheinlich wirst du die Schule vermissen wenn du erst mal Arbeitest soviel Freizeit, die ganze Zeit auf dem Stuhl rumsitzen und praktisch nichts tun usw.

Aber mach dir keine Sorgen andere habens auch schon geschafft also wirst dus ja wohl auch können ;)

Die Berufswelt kann kalt und erbarmungslos sein aber daran sind wir selbst schuld Man muss einfach lernen positiv zu denken das ist etwas vom ersten was ich in der Lehre bis jetzt gelernt habe ein sehr gutes Beispiel die Regel eines Oberstifts: Die Woche fängt mit dem Ersten Hinderniss an dem Montag wenn man den überstanden hat ist bereits Dienstag Und ab Dienstag ist bald Freitag. Freitag ist Redemtion Day da fängt das Wochenende an.

Viele Leute sehen das Leben als Kampf und kämpfen dagegen aber das Leben kann ein guter Freund sein.

Wie sehr man sich durch einen Schlimmen Chef runterziehen lässt hängt von einem selbst ab denn den Stress macht dir nicht der Chef du kannst dir nur selbst Stress machen.

Hakuna Matata LG Keller

Hallo Idontknow111,

ich kann Deine Gedanken und Gefühle hinsichtlich des letzten Schultages gut verstehen. Du stehst nun vor einem neuen Lebensabschnitt - das ist ein sehr großer und bedeutungsvoller Schritt in Deine Zukunft. Der will auch wohlüberlegt sein... Und dass Du nun die Verantwortung für dein zukünftiges (Berufs-)Leben zu tragen hast, das macht Dir Angst. Aber so geht es vielen, auch wenn sie es nicht zugeben. Auch wenn andere schon perfekte Pläne haben - sie sind bestimmt genauso aufgeregt...

Wenn Du nun die Schulzeit hinter Dir lässt, dann nimm Dir einfach ein wenig Zeit für Dich. Denke an die Schule, an Deine Fähigkeiten, Vorlieben und Talente. Und dann "google" mal ein wenig nach Berufen, in denen Deine Fähigkeiten usw. benötigt werden. Wenn Du dann noch mit einfließen lässt, ob Du diesen oder jenen Beruf gesundheitlich (körperlich und seelisch) ausüben kannst, darauf achtest, ob Du auch an Sonn- u. Feiertagen arbeiten kannst und möchtest oder lieber geregelte Arbeitszeiten hast, dann wird sich mit der Zeit schon das herauskristallisieren, was Du letztendlich mal machen möchtest. Und denke immer daran - jeder Beruf hat seine Vor- und Nachteile.

Und wenn Du studieren möchtest - das ist doch auch noch ein wenig wie "in die Schule gehen"... :-)

Jedenfalls wollte ich Dir nur ein wenig Mut machen. Du musst nicht angstvoll in die Zukunft blicken. Du schaffst das schon!!!

Ich wünsch Dir von Herzen alles Liebe und dass Du den Beruf ergreifen kannst, den Du gerne ausübst, dass Dir im Berufsalltag Menschen begegnen, die Dir entgegenkommen und Dir helfen, anstatt Dich zu mobben oder Dir das Leben schwer zu machen - ach, ich wünsch Dir einfach eine POSITIVE Zukunft!

Lg, miniyukka

Also ich gehe noch zur Schule und habe noch einen "relativ" langen Weg vor mir, dennoch kann ich mich genaustens in deine Lage hineinversetzen, als ich aus der Grundschule ging war das Gefühl nämlich 'fast' (!) das Gleiche, bis auf die vielen Fragen um die Zukunft fiel es mri sehr schwer udn wie du schon sehr schön sagtest , selbst Lehrer die man nie mochte werden einem auf einmal sympathisch und man fängt an die Sache ganz anders zu sehen ;) mir tut es wirkich sehr Leid, ich wollte immer kontakt mit meinen alten schulfreunden haben und Auch pflegen, doch als ich in die neue Schule kam ( bei dir halt das Leben ausserhalb der Schule) war ich so mit anderen Dingen beschäftigt (Fuss in meiner neuen Klasse zu fassen etc. ) dass ich das "alte" Leben und meine "alten" Freunde vernachlässigt habe. Das ist jetzt schon 3 Jahre her, und ich hatte mit keinem mehr von meinen alten Schulfreunden Kontakt ausser mit denen die jetzt noch auf meine Schule gehen. Ich kann dir nur den Tipp geben, nicht den gleichen Fehler zu machen, wie ich ;)!

Und, alles Gute :D!

Ich weiß genau, wie du dich fühlst. In 14 Tagen ist es bei mir nämlich genau ein Jahr her :D ... ich dachte auch: "OH BITTE, wann ist es endlich vorbei?!" .. und als es dann soweit war, war ich erleichtert, stolz, aber auch irgendwie traurig bzw. melancholisch, denn es ist zwar eine Zeit mit Stress + Lernen, aber wenn du nach Hause kommst ist da ein vertraulicher Alltag, es hat halt noch was behütendes xD - wenn man das so sagen kann. Auch die Späße mit Freunden vermisse ich manchmal, weil ja alle nicht immer zur gleichen Zeit können, aber in der Schule sah man sich ja immer. Einige Lehrer fehlen mir auch, also die, die mich gut begleitet haben. Es gab blöde Jahre & auch schöne. Ich empfinde es als Ende eines Lebensabschnittes, der dich zum Erwachsenwerden weiter bringt. Ich habe auch schon bisschen berufliche Erfahrungen in einem Praktikum gemacht & kann auch nachempfinden, wenn die Arbeitenden manchmal sagen "Hachja, Schulzeit ... das war noch eine schöne Zeit" :) .. Du musst keine Angst haben, erkundige dich einfach jeden Tag bisschen nach Berufen oder einem Studium, nach Interesse. Ich bin selber noch in der Pausenphase, im September geht es dann los, deswegen kann ich nichts über die Zukunft in der Arbeitswelt sagen, aber eines ist sicher, im Beruf hast du mehr Verantwortung, als du es in der Schule hattest - Beides hat seine Vor- & Nachteile, aber die höhere Verantwortung kommt natürlich mit der Berufswelt + dem Alter.

das "überbrückungsjahr" würde ich auf jeden fall mit einer reiße in ein fernen Land machen, denn da lernt man eine andere Kultur kennen und man sied was anederes als sein "Deutschlan".

auserdem kann man so mal abschlten von dem ganzen altags Stress wie man so schön sagt.

fals das nicht glappen sollte weil das geld fehlt, dann mach ein freiwilliges sotiales Jahr (FSJ) denn so kannst du gled verdienen und arbeitest wo es dir spaß macht z.B in einen kinder garten oder auch in eine Behiderten schule, denn es ist auch mal interesant zu erleben wie es sich andere menschen die nichts dafür können das sie so sind auch freude am leben haben und das sie positiever sind als mancher der "normal" ist.

ich will nur damit sagen das du nich sofort studieren oder ausbildung machen sollst da das den körper stressen würde da man nicht "abschalten" kann

ich hoffe ich konnte dir helfen lg derbefragte