Moral oder Wissenschaft?

6 Antworten

Wir sind leider an einem Punkt angelangt, an dem für viele Menschen Gefühle scheinbar wichtiger sind als Fakten. Der Stellenwert der Wissenschaft sinkt in Teilen der Bevölkerung also immer weiter.

Alexf476
Fragesteller

Ja das kann ich tatsächlich zustimmen, fragt dich ob dies positiv oder negativ ist ...

Da gibt es kein entweder oder.

Im Bundestag gibt es den Ethikrat um die moralische Einordnung des technisch Machbaren vorzunehmen.

Es fließen Sichtweisen aus verschiedenen Bereichen ein.

Wenn die Mehrheit der Bevölkerung abstimmen könnte, hätten moralische Bedenken heute allerdings keine Mehrheit mehr, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Moral und Wissenschaft, denn auch die Moral wird durch die Wissenschaft festgelegt.

Was Moralisch vertretbar ist, wird so angepasst, dass es ihnen dient in beachtung des Moralischen Standes der Bevölkerung.

So werden Moralische werte nicht von einem auf den anderen Tag verändert aber beständig sind sie im Wandel.

Was noch vor jahren moralisch verwerflich galt, gilt heute für normal und man spottet über die Moeal von gestern.

Alexf476
Fragesteller

So habe ich das noch garnicht gesehen, vielen Dank für die Antwort!

Ich sehe nicht, warum man das eine gegen das andere ausspielen sollte.
Man kann ja auch beides zugleich haben.

Die Wissenschaft, haben wir in der Pandemie gesehen...und wir haben auch gesehen wie schnell sie missbraucht werden kann...