Mops und Schäferhund?

4 Antworten

Dann halte mal Bilder der beiden Hunde nebeneinander, da werden die sicher Unterschiede auffallen, ziemlich viele sogar. Ehrlichgesagt sehe ich bald mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten ;)

Bei den Streitereien vermute ich mal das es darum geht warum diese Hunde miteinander in Streit geraten könnten?

Das liegt daran das der Mops keine oder kaum Mimik besitzt die ein Schäferhund "lesen" kann: Die Falten um die Augen sorgen dafür das das heben der Augenbrauen kaum erkennbar ist die Glubschaugen sehen immer so aus als würde der Mops sein Gegenüber fixieren was unter Hunden unhöflich ist, sein Gekeuche klingt für andere Hunde schnell nach Knurren.
Die Ringelrute kann nicht gesenkt werden, das kann (auch bei z.B. Huskies) falsch interpertiert werden: Wer keinen Streit sucht senkt die Rute normalerweise statt sie demonstrativ in die Luft zu recken.

Der Mops kann, wenn er überwiegend Umgang mit anderen Plattnasen hat, auch oft die Mimik anderer Hunde nicht lesen und entsprechend nicht einschätzen ob der Schäfi da vorne gar nicht interessiert oder neugierig ist, Lust auf eine kleine Balgerei hat oder über ein gutes Rezept für Mopsgulasch nachdenkt.

Bei Streitereien unter Menschen geht es oft darum das die Rassen teils ziemlich kaputtgezüchtet sind was die Lebensqualität der Hunde extrem senkt. Für ein fragwürdiges Schönheitsideal.

Du weißt wie ein Mops aussieht und du weißt, wie ein Schäferhund aussieht, oder? Dann kannst du ihre körperlichen Unterschiede (ihr Aussehen) ja schon mal beschreiben.

Dann wäre die Frage, von welchen "Streitereien" in der Fragestellung denn die Rede ist? Geht es da um Qualzuchten, die Gesundheit der Rassen, ästhetische Aspekte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

gebe "brachyzephales Syndrom Mops " ein , da bekommst du Infos zu den gesundheitlichen Problemen beim Mops. Du kannst zusätzlich Erbkrankheiten Mops und Schäferhund eingeben, sowie Körperbau/Anatomie beider Rassen.

eventuelle Streitigkeiten wegen des Aussehens Glubschaugen, verkürzte Nase und Fang , Atemgeräusche , Nasenfalte, Ringelschwanz beim Mops

Ganz einfach: Ein Schäferhund ist ein Hund. Ein Mops ist ätzend.

Welche Streitereien sind denn da überhaupt gemeint?

Knovieh  03.05.2020, 15:17

Ein Mops ist auch ein Hund.

Knovieh  03.05.2020, 18:44
@Quaeror

Der Mops kann nichts für die Blödheit der Menschen. Trotzdem ist er immer noch ein Hund.