Ist der Mops nun eine Qualzucht, oder nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine "Qualzucht" hört sich immer so "reißerisch" an und wird daher gerne schnell und unreflektiert verwendet.

Aber es stimmt schon: weil es leider sehr sehr vielen Menschen gefällt, wenn Hunde "Puppengesichter" oder "Babygesichter" (= große runde Augen, flache Nasen, runde Gesichtsform etc.) haben, wurden u.a. den Möpsen die Nasen sehr flach gezüchtet, die Schnauze weggezüchtet, die Augen kugelrund und riesengroß.

Diese Merkmale sind jedoch keinesfalls im Standard des Mops im VDH verankert - leider wird es aber auch nicht wirklich bemängelt, dass die Hunde mittlerweile so aussehen, wie sie aussehen. Obwohl auch da bei den Zuchtschauen seitens der Richter langsam ein Umdenken stattfindet.

Durch die blockierten Atemwege und die deformierten Schnauzen bekommen die Hunde nur sehr schlecht Luft - und wenig Luft bedeutet immer, dass der Mangel an Sauerstoff zur Qual wird, bzw. jede Anstrengung dann zur Qual wird.

Mittlerweile haben sich einige Züchter wieder auf die ursprüngliche Form des Mopses besonnen und versuchen, durch Rückzüchtungen diese wieder "herzustellen". Weil es dazu aber leider auch notwendig ist, andere Rassen wieder einzukreuzen, dürfen diese Züchter natürlich nicht mehr im VDH weiterzüchten, weil es ja erst einmal keine reinrassigen Tiere mehr sind. Schade, denn diese Rückzüchtungen kommen der Rasse Mops - und vor allen den betroffenen Hunden - nur wirklich zugute.

Immer wieder traurig zu sehen, wie sehr Menschen mit ihren "Wünschen" so gar keine Rücksicht auf das Tier nehmen, sondern solche "Qualen" für den Hund sogar billigend in Kauf nehmen. Es sollte sich jeder verantwortungsvolle Hundehalter von solchen Hunden distanzieren - nur, wenn es keine Käufer mehr für solche Hunde gibt, dann hört dieser Wahnsinn auf.

Das betrifft aber ebenso die Teacup-Hunde, Schäferhunde mit einem Rücken wie eine Rutschbahn und viele andere Rassen.

Gutes Gelingen

Daniela

floppy232
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Mit Schäferhund-Ausstellungszuchten habe ich auch so meine Probleme... Ein Besitzerin, die ich vom Gassi kenne, kämpf gerade mit verschiedenen Tierärzten um ihrem Hund noch 1-2 beschwerdefreie Jahre gönnen können. Ich hoffe ihr gelingt das!

Teacups habe ich (glücklicherweise) noch keine kennen gelernt.

2012infrage  29.09.2015, 14:08
@floppy232

Sehr gute Antwort. Ja, die Schäferhunde mit ihren Rundrücken sehen furchtbar aus. Es waren mal so wunderschöne Tiere.

LG

floppy232
Fragesteller

Danke dsupper, die hilfreichste Antwort haste dir verdient! :-)=

Ja, der Mops ist eindeutig eine Qualzucht und ich frage mich, was das für Menschen sind die sich seriöse Hundezüchter nennen und dabei nach einem Rassestandard züchten der die Ursache für das Leiden der armen Tiere ist. Aber damit nicht genug, die wollen dann noch tatsächlich über 1000€ für so einen bedauernswerten Hund und behaupten dann  noch das ihre Welpen gesund sind (wen interessiert es da ob er mit einem Jahr auch noch gesund ist?) und dann beschimpfen die noch andere Züchter als unverantwortliche Vermehrer weil diese auf den Rassestandard sch.......

Schrecklich finde ich es auch das es Menschen gibt die das röcheln bei einem Hund dem dabei fast die Augen herausfallen süß finden.

Das ist doch krank!

Es hat natürlich auch den “Vorteil“ das man mit so einem Hund keine langen Spaziergänge machen muß weil er nach ein paar Metern schon nach Luft japst.

LG

@floppy232, meine Hündin ist ein Mix aus einem Mops und einem Belgischen Griffon. Als mir die Hündin als Welpe angeboten wurde, war mir völlig egal, ob sie aus einer "Qualzucht" stammt oder nicht, sie sollte einfach nur ein Mitglied meiner Familie werden. Sie spendet so viel Liebe und Zuneigung und Glück, dass ich niemals freiwillig auf sie verzichten würde.

floppy232
Fragesteller

Hallo Delveng,

es ging mir nicht darum, Mops(mix)besitzer zu diffamieren, lediglich geht es mir darum, warum es so ist und wie sich das letzen Endes auch auswirkt. Das hat dsupper in meinen Augen sehr gut beschrieben.

Mittlerweile haben viele eingesehen das so wie der Mops heute ist, nicht mehr bleiben kann und es wird versucht die Nase zurück zu bekommen

Aber so was dauert..

Und Ein Mops ist eine Qualzucht, obwohl viele Züchter das Gegenteil behaupten.

Ich kann dir den Film Pedigree Dogs exptosed empfehlen.

floppy232
Fragesteller

Normalerweise stellen sich mir die Nackenhaare auf wenn ich Pedigree lese, aber werde mir das trotzdem mal anschauen. Videomaterial kann ja besser als das Futter sein :-)

friesennarr  29.09.2015, 11:50
@floppy232

Das Wort Pedigree ist nicht immer nur das Futter, es ist das englische Wort für Abstammungsurkunde - eben die Abstammung das Pedigree des Hundes.

floppy232
Fragesteller
@friesennarr

Danke für die Aufklärung, das war mir bisher nicht bewusst, ich hab da eigentlich immer nur bescheidenes Futter mit verbunden.

inicio  29.09.2015, 16:08
@friesennarr

jam meine welpen haben alle "pedigees" -aber nie als futter :)

Also ich habe zwei Exemplare dieser über 2000 Jahre alten aus China stammenden Rasse.

Mein beiden sind 6 und 7 Jahre alt, sehr gesund und äußerst mobil. Ich habe wahrscheinlich Glück gehabt, diese beiden zu finden. Der Begriff Qualzucht ist in den letzten Jahren entstanden, als diese Rasse extrem vermehrt wurde. Vorher war es natürlich KEINE Qualzucht. Genauso gut kann man das von den französischen Bulldoggen, Chihuahua, Pekinesen und besonders auch von den englischen Bulldoggen behaupten. Das passiert natürlich immer, wenn sprunghaft erhöhte Nachfrage besteht.

Meine beiden schnarchen etwas, aber der kaukasische Schäferhund meiner Mutter schnarcht mehr. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 18 Jahren Mops und Boston Terrier Halterin
floppy232
Fragesteller

Wie ich bereits sagte, habe ich mit dieser Frage nicht vor, Besitzer dieser Rasse anzuprangern, sondern lediglich Informationen zu beschaffen.

Es ist doch super, wenn jemand mit diesen Hunden glücklich ist und diese ebenfalls glücklich sein können!

Qualzucht ist ein ziemlich oft verwendetes Wort, das schöne dabei ist, jeder kann sich gleich etwas darunter vorstellen. Ich selber kann diese Hunde, aufgrund dessen, dass ich nie einen kennen gelernt habe, nicht beurteilen.

spikecoco  30.09.2015, 14:43

sicher war es auch vorher eine Qualzucht, nur wird heute vermehrt aufgeklärt und den Leuten die Augen geöffnet unter welchen schlimmen Beeinträchtigungen diese Hunde leiden. Früher wurde dies nicht öffentlich gemacht und viele Menschen haben darüber auch keinen Gedanken verschwendet.