Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das kannst Du vergessen. Das Ding ist aus Plastik und selbst mit erwärmen wird es brechen - falls nicht sofort, dann eben später.
Wenn Du uns verraten würdest, für welches Moped Du einen Kennzeichenhalter suchst, könnte Dir sicherlich eher jemand einen Rat geben. Aber einfach so pauschal denke ich auch schon, dass Du z.B. bei Tecbike etwas besseres finden wirst - aus Metall und in der Neigung anpassbar. Kostet vielleicht etwas mehr - dafür aber dann legal und es geht Dir auch nicht das Kennzeichen flöten, was mit mehr Kosten verbunden wäre.

https://www.tecbike.de/kennzeichenhalter/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fabian596
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort! Ich bräuchte es fur meine Rieju mrt 50, da mir der originale einfach viel zu lang ist.

Knattergreis  15.12.2021, 21:42
@Fabian596

Das kann ich verstehen - bei welchem Moped ist der heutzutage nicht zu lang… 😉

Ich glaube, da wärest Du mit z.B. sowas hier weit besser bedient und sieht m.E. auch erheblich besser aus :

https://www.racing-planet.de/durchgang-hinterrad-kennzeichenhalter-doppler-fuer-rieju-mrt-50-marathon-125-p-439847-1.html?gclid=EAIaIQobChMIsdbIvtLm9AIV9ZBoCR35AQEoEAMYAiAAEgJ7KvD_BwE

https://mtp-racing.de/Universal-Kennzeichenhalter-MTP-Racing?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shoppingcpc&gclid=EAIaIQobChMI88HHudTm9AIV0-R3Ch08LQqqEAQYAiABEgK56PD_BwE

Bei dem 2. müsstest Du Dir noch ein fetziges Rücklicht dazu kaufen - aber da gibt es ja auch genug Auswahl mit E-Nummer.

Bei TecBike findest Du bestimmt auch noch was passendes, günstiges was cool aussieht. Aber die Website will irgendwie gerade nicht - da würde ich einfach morgen noch mal nachsehen - oder einfach anrufen. Der ist sehr hilfsbereit und freundlich, hab da auch schon verschiedene Sachen zum basteln an div. Motorrädern gekauft.

Knattergreis  15.12.2021, 21:51
@Fabian596

https://www.radicalracing.de/kennzeichenhalterung-mit-blinkerhalterung-universal?gclid=EAIaIQobChMI2pHMjNbm9AIVWeh3Ch1NKgh7EAQYFiABEgJ-evD_BwE

Noch einer. Schwarzes Rücklicht dran, Kennzeichenbeleuchtung und kleine Blinker und dann sieht das schon ganz ordentlich aus. Es gibt genug legale Auswahl - da kann man schon echt coole Sachen zusammen basteln. Schwarzes Rücklicht mit integrierten Blinkern und eine Mini-Kennzeichenbeleuchtung vielleicht ? 😜👍

https://www.radicalracing.de/optik-styling/blinker-ruecklicht/ruecklichter-kennzeichenbeleuchtung/?p=1

Das Rücklicht ist schonmal E-Zugelassen. Das ist gut.

Da das Kennzeichen nicht vom Helikopter aus gelesen wird, ist deine Idee mit der Winkelveränderung gut. Aber nur biegen wird nicht gehen. Das wirkt recht steif. Mit erhitzen könnte es unansehnlich werden. Das wird einfach weich und verformt sich anders, als gewünscht.

"Die Optik von dem Teil gefällt mir aber gut."

Das Ding ist aus einem Teil gefertigt. Da wirst du die Neigung nicht verändern können.

Fabian596
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde es glaub ich mal bestellen und kucken ob sich was machen lässt. Schönen Abend noch!

Fabian596
Fragesteller
@WECoyote

Okay dann werde ich mich wohl noch etwas weiter umsehen müssen.

Fabian596
Fragesteller

Achso hab gerade gemerkt wie du das gemeint hast, sorry hab es falsch ausgedrückt, will es nur auf die vorgegebenen 30° biegen und dann so lassen. Nichts mit neigen können, sorry hab mich falsch formuliert🙈

WECoyote  15.12.2021, 09:05
@Fabian596

Biegen ist auch eine blöde Idee, weil du damit das Material schwächst. Durch die Vibrationen wird es früher oder später brechen und du bist dein Kennzeichen los.

Also gehen würde es. Hatte meinen damals an der 125er mit einem Heißluftföhn erwärmt und dann gebogen, klappt perfekt. Nur Kennzeichenbeleuchtung strahlt dann nach hinten weg ins Leere.

Neigen nicht erlaubt.

  • E- Zulassung - Keine Eintragung innerhalb der EU notwendig.

WECoyote  14.12.2021, 21:12

Kennzeichen benötigen weder eine ABE noch eine eNummer, das gilt nur fürs Rücklicht und die Kennzeichenleuchte.