Momentane Änderungsrate zu einem Zeitpunkt berechnen?

2 Antworten

bilde die erste Ableitung

T(t) = 30-27*0.96^t

T'(t) = -27 * ln(0.96)^t

nun für t 10 einsetzen.

.......................................

warum diese Ableitung ?

weil die Ableitung von a * b hoch t immer ist ............a * ln(b) * b hoch t.

Wenn du das noch nicht kennst , wundert es mich , warum dir diese Aufgabe gestellt wurde .

Wenn du in einer Aufgabe momentane Änderungsrate liest, dann schreit das immer nach der Verwendung der ersten Ableitung.

Konkret für deine Aufgabe bedeutet das, t=10 in die Ableitungsfunktion einzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität

HeySonny
Fragesteller

:) ...ähm (ich frag mal vorsichtig) was ist eine Ableitungsfunktion?

Phleppse  16.03.2022, 20:37
@HeySonny

Habt ihr euch schon mit der 1.,2. Ableitung beschäftigt bzw. Differenzenquotienten?

HeySonny
Fragesteller
@Phleppse

ja, 1. ableitung und Differenzenquotienten

Phleppse  16.03.2022, 20:54
@HeySonny

OK, die 1. Ableitung brauchst du. Ableitungsfunktion war eventuell etwas missverständlich.

HeySonny
Fragesteller
@Phleppse

das wäre dann doch:
T'(t)=-27*0.96*t
oder nicht? die 30 fällt doch weg, oder?

Phleppse  16.03.2022, 21:01
@HeySonny

Die 30 fällt weg, das stimmt.

In deiner Ableitungsfunktion fehlt allerdings noch ein Term.

Die 0,96^t müssen mit ln(0,96) multipliziert werden, sodass deine Ableitungsfunktion lautet:

T'(t)=-27*ln(0,96)*0,96^t

Phleppse  16.03.2022, 21:03
@HeySonny

ln ist der natürliche Logarithmus (LN, nur klein geschrieben, schwer zu erkennen bei der GF-Schriftart)

HeySonny
Fragesteller
@Phleppse

Hey noch mal eine kleine Nachfrage: Weisst du wie die Tangente davon aussieht bzw wo ich das eingeben könnte, dass ich es sehe?

LG

Halbrecht  17.03.2022, 15:43
@HeySonny

die tangente muss du mit T'(t) und dem Punkt ( 10 / T(10) bestimmen.