Moldawen ethnische Zugehörigkeit?

2 Antworten

Es gibt in Moldawien Roma, das ist eine Minderheit und er muss selber wissen, ob er dazu gehört (Sinti ist er ganz sicher nicht, denn Sinti stammen aus dem deutschsprachigen Raum)

Amtsprache in Moldawien ist rumänisch - spricht er rumänisch? und es gibt russischsprachige und eine grosse ukrainischsprachige Minderheit.

Ausser Moldawiern, Russen, Ukrainern und Roma gibt es noch andere - zb die Gagausen - aber wie gesagt, er sollte es selber am besten wissen.

Nö. Ich würde sie bestenfalls eher als Rumänen sehen die Pech hatten dass die Russen ihr Land bestzt haben und nicht die Österreicher. Mit Sinti und Roma hat das nichts zu tun.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bewegung_zur_Vereinigung_von_Rum%C3%A4nien_und_Moldau

Es gab ja auch mal Vereinigungsdiskussionen. Im Nachinein wäre das wohl ganz klug gewesen in anbetracht der Bedrohung durch die Russkis aktuell.