Mol von 5 Gramm Wasserstoff

3 Antworten

Nein.

Die molare Masse von Wasserstoff (als Atom) ist 1.00794 g/mol.  Folglich entsprechen 5 g Wasserstoff n=m/M=4.95 mol H-Atomen. Ich glaube, Du hast multipliziert statt dividiert.

Vermutlch ist die Frage aber anders gemeint und fragt nicht nach der Stoff­menge H-Atomen, sondern nach der Stoff­menge H₂-Moleküle. Die ist dann natürlich nur halb so groß, also 2.48 mol H₂-Moleküle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wenn das so wäre, wäre die Molmasse von Wasserstoff ja 5 g pro Mol. Ein Blick ins Periodensystem verrät sofort, dass ein H-Atom aber nur 1g/mol wiegt. Und Wasserstoffgas ist H2.

ma1743
Fragesteller

Also 2,5?

alchemist2  05.06.2015, 17:47
@ma1743

Ein Mol ist IMMER = N(A) Teilchen, wobei N(A) die Avogadrozahl ist. Egal ob Atome, Moleküle, Apfelsinen, Motorräder oder Pilze, ein Mol ist N(A) Anzahl davon.

H2 ist ein Molekül, 1 Mol davon ist also N(A) Moleküle H2. Also zwei Gramm.

Wasserstoff hat eine molare Masse von ~ 2,01 g/mol. Also nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur