Wie erkennt man Karbonstahl, gibt es das besondere Merkmale?

2 Antworten

Das kann man nur ohne Spektralanalyse nur in etwa feststellen. Früher hatte

man von den Rohmaterialien etwas in die Schleifscheibe gehalten. Je nach dem wie der Funkenflug aussah, konnte man so ungefähr sage, ob Kohlenstoffstahl vorlag. In den alten Tabellenbüchern waren noch solche Schaubilder drin. Heute glaub ich nur noch im Tabellenbuch vom Verlag Handwerk und Technik. Ansonsten mal auf dem Flohmarkt stöbern.

Das ganze nannte sich "Funkenprobe"

Siehe auch:

http://steelandcolor.bplaced.net/Technologie-Tools.html

ich glaube nicht dass man das einfach so von außen erkennt,

carbon = Kohlenstoff, daher carbonstahl bezieht sich nur auf den Anteil an Kohlenstoff im stahl