Mofa 20 km/h ohne Führerschein?

3 Antworten

Das was Du im Sinn hast, ist rechtlich eindeutig geregelt als Leichtmofa in der Leichtmofa-Ausnahmeverordnung von 1993. Auch ein Leichtmofa ist rechtlich ein Mofa. Du benötigst also trotzdem eine Prüfbescheinigung. Und noch etwas kommt hinzu. Ein Leichtmofa, dass überwiegend Mofa-Merkmale hat, darf nur einen Motor mit maximal 30 ccm haben. Ein Leichtmofa, dass überwiegend Fahrradmerkmale hat, darf hingegen nicht mehr 30 kg wiegen.

Du dürftest ein 6-km/h-Trecker fahren.

wieso nimms du dann nicht ein Fahrrad bzw ein E-Roller die wären schneller als 20km/h

Jxnossi
Fragesteller

Naja es macht halt schon Spaß zu mir einen Motor zu fahren nur hier ist halt nirgendwo möglich nhe prüfbescheinung zu machen

Jxnossi
Fragesteller

Und e Roller dürfte ja auch nur 20 km/h fahren

Jxnossi
Fragesteller
@Meydox

aber hat ja auch nicht wirklich nen Motor liebe halt den Geruch und alles und man muss halt net treten

Meydox  01.09.2023, 15:25
@Jxnossi

Dann machst du es wie früher und packst ein Blech so an dein fahrrad das dieses geräusche macht