Mögt ihr Birnen oder Äpfel mehr?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Äpfel! 61%
Birnen! 39%

15 Antworten

es gibt kaum was göttlicheres zu essen als eine saftige, richtig reife "gute luise" ohne druckstellen. es muss tropfen, wenn man reinbeisst. eine birne muss weich sein, darf aber keinesfalls matschig sein.

sonstige, die ich gern mag, sind williamsbirne, butterbirne und kaiser alexander. den rest lasse ich liegen.

birnen kauft man halbreif und lässt sie bei temperaturen zwischen 15 und 20 grad nachreifen - aber besser sind 15 grad.

genau wie ich nicht jede birnensorte gern esse, esse ich auch nicht jede apfelsorte gerne. ein granny smith aus dem bauerngarten ist eine köstlichkeit, einer aus dem supermarkt ein graus. meine lieblingssorten bei den äpfeln ist eine vollreife ingrid marie direkt vom baum, der jakob löbel, mit dem man sich auch die hände eincremen kann (die schale ist fettig), die sternrenette, berlepsch, goldparmäne, weihnachtsapfel und zum kochen und backen den boskoop.

wenn du also fragst, was man lieber mag, musst du zunächst definieren, was du dir darunter vorstellst. generell ziehe ich eine reife birne einem unreifen apfel vor und einen reifen apfel einer unreifen birne. allerdings käme ich nie auf die idee, in einen boskoop zu beissen ;))

Flora13J
Fragesteller

Sagen wir mal einen guten Granny Smith Apfel neben einer gut nachgereiften ( gute Luise) Birne , die nicht matschig ist:D könntest du dich da entscheiden?

Birnen!

Bin seit 10 Jahren gegen Äpfel allergisch.

Seit 3 Monaten jedoch auch gegen Birnen.

Birnen hatten mir jedoch immer besser geschmeckt. Aber nur weich.

pony  03.04.2020, 20:19

lass mal testen, ob du auf zuckeralkohole überempfindlich bist. äpfel und birnen enthalten viel mehr sorbit als zucker.

wenn du auf sämtliches einheimisches hybridgetreide verzichtest, lässt sich das wieder ändern - nach etwa 3 jahren.

ripleben  03.04.2020, 20:20
@pony

Ich bin gegen sogut wie alles allergisch. Ist ne Kreuzallergie wegen der Birke (Pollenallergie)

Birnen!

Hallo,

Ich habe absolut nichts gegen Äpfel, aber birnen schmecken mir doch besser :D wobei ich beides liebe ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Birnen!

Ich mag Äpfel in allen Formen - ausser als frische Frucht, da bin ich nicht so sehr Fan.

Aber eine gute, saftige Birne ist etwas unvergleichliches - wobei der richtige Moment manchmal schwer zuerkennen ist - aber wenn man den erwischt...mmmmmhhh.

Äpfel!

Äpfel: da gibt es mehr Sorten von säuerlich bis sehr süß

Aber Birnen gehen schon auch klar