Mögliche Gedichte für Deutschklausur (Klasse 10)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey du,

ich bin auch in der 10., vielleicht kann ich dir helfen. Wir haben zwar bis jetzt nur über Bücher geschrieben, aber ein anderer Kurs hat das selbe Thema wie ihr und zwischendurch glaube ich auch das Gedicht 'Neue Liebe' von Goethe besprochen.  Zwischendurch durchgenommen hatten sie noch 'Nachts im Stadtpark' und in der Arbeit  hatten sie letztendlich 'mit Haut und Haaren'.

Hoffe, ich konnte helfen und viel Glück bei der Arbeit:)

sophyste
Fragesteller

Weißt du von wem das Gedicht Nachts im Stadtpark ist?

Sonnenblumeee1  21.12.2015, 22:12
@sophyste

das war so ein komischer name.. neissel? heissel? warte, ich schaue nach.. aha! herrmann-neisse aber jetzt ist es vermutlich eh zu spär soryy://

Johann Wolfgang von Goethe - Willkommen und Abschied

-- Ist sehr bekannt und das hatten wir in unserer Klausur.

Gondor94  17.12.2015, 18:36

Das wird denke ich von Deutschlehrern gerne genommen, wir hatten dies letztes Jahr auch in der Gedichtanalyse.

wenn es nicht auf dem niveau von goethe oder kant sein muss, dann nimm doch eins von ringelnatz oder besser noch die weihnachtsgedichte von loriot, entweder das lange mit dem tiefschwarzen humor, oder das ganz kurze von dickie hoppenstedt.

Bei dem Thema hatten wir "dasSpiegelbild" von Anette von Drohste Hülshof. Auch wenn das ein bisschen anders als die anderen war