Mögliche Fächerkombinationen im Lehramt für Grund- Mittel- oder Realschule mit Geschichte?

4 Antworten

Zwingend notwendig ist ein Hauptfach. Z.B. Deutsch , eine Fremdsprache, Mathe. Wo liegen Deine Interessen und Neigungen? Ich würde kein Fach studieren, das mich nicht interessiert! Wenn Du Dir über die Kombinationen im Klaren bist, kannst bei den Universitäten nachschauen, wo diese Kombinationen angeboten werden.

Eine Seite mit den 16 Bundesländern wäre praktisch.

Hier solltest du fündig werden:
https://www.hochschulkompass.de/studium.html

AnDi1905
Fragesteller

da sieht man ja nur, was man studieren kann und nicht, welche kombinationen möglich sind ...

latricolore, UserMod Light  28.06.2018, 13:32
@AnDi1905

Eben - du siehst, wo du Geschichte auf Lehramt studieren kannst, und ebenso, für welche Schulform.

Anschließend gehst du auf die Seite der Uni, die dich interessiert und schaust dort weiter.

Hier beginnt Geschichte:
https://www.hochschulkompass.de/studium/studiengangsuche/erweiterte-studiengangsuche/search/1/studtyp/3/pn/16.html?tx_szhrksearch_pi1%5Blehramt%5D=1&tx_szhrksearch_pi1%5Bresults_at_a_time%5D=100

Und hier z.B. das Studienangebot der Uni Augsburg:
https://www.hochschulkompass.de/studium/studiengangsuche/erweiterte-studiengangsuche/search/1/studtyp/3/hslauf/6.html?tx_szhrksearch_pi1%5Bresults_at_a_time%5D=100

Du kannst auf der Seite der jeweiligen Uni sehen, welche Fächer man miteinander kombinieren kann und welche nicht. Darüber hinaus kannst du die Lehrerbedarfsprognosen im Internet einsehen und schauen, welche Fächer gerade gebraucht werden.

Da du in einem anderen Bundesland als ich lebst, kann ich dir leider keine genauere Auskunft geben. In NRW werden Geschichtslehrer zum Beispiel kaum gesucht, dafür aber Fächer wie Mathe, Latein und Physik.

Einen Tipp kann ich dir aber geben: Wähle keine zwei Fächer, die sehr klausurlastig sind. In Geschichte kann man in der Oberstufe Klausuren schreiben, aber wir haben in der Unterstufe gar keine Klausuren in dem Fach geschrieben. Somit hatte ein Geschichtslehrer an unserer Schule weniger zu korrigieren als zB. ein Deutschlehrer.