Mögliche chemische Reaktion bei Pudding?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht problemlos. Zu einer chemischen Reaktion käme es nur, wenn du Milch und Orangensaft zusammen erhitzt. Dann gerinnt die Milch / flockt aus.

Den oben beschriebenen Orangenpudding nennt man in der Küchensprache auch "Schlichte". Du kannst Reste vom Orangenpudding z.B. in Quark oder Joghurt rühren. Die Stärke in der Schlichte verhindert dann, dass der Orangensaft mit dem Joghurt / Quark reagiert, und außerdem, dass sich Flüssigkeit absetzt. Trotzdem schmeckt es dann wunderbar nach Orange / Zitrone.

LG, deine Hauswirtschafterin

amrita1
Fragesteller

Ja, so etwas (gerinnen) war meine Befürchtung...vielen Dank!

Da gibts keine chemische Reaktion.Höchtens du passt nicht auf,dann kann es anbrennen,oder du rührst nicht richtig durch,dann wird es klumpig.

amrita1
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Zu einer chemischen Reaktion kommt es irgendwie ja fast immer. Aber sie ist zumindest nicht gefährdend für deinen Pudding.

Du kannst aber auch anstatt Puddingpulver einfach Vanille mit dran machen.

Puddingpulver ist auch nichts anderes als Stärke mit Aromen.

amrita1
Fragesteller

Ich meinte halt eine negative chemische Reaktion...Klumpen oder so etwas :-) Danke, für deine Antwort!

Havege  01.03.2014, 15:27
@amrita1

Ja, da wirst du nicht mehr oder weniger Probleme haben als bei Speißestärke :)

Nein...etwas gesundheitsschädliches, also eine beunruhigende chemische Reaktion wird es nicht geben. Du solltest darauf achten gut zu rühren, damit sich keine Klümpchen bilden...gutes Gelingen :-)