Möglich nach der Ausbildung Duales Bauingenieurwesen Studium zu starten?

1 Antwort

Hi,

für das duale Studium brauchst du mindestens die Fachhochschulreife.

Wenn du beispielsweise nach der 11. (bzw. 12.) Klasse abbrechen würdest (je nachdem, ob du nach G8 oder G9 das Abitur machst), bräuchtest du immer noch den praktischen Teil. Den bekommst du beispielsweise, wenn du ein FSJ oder eben eine Ausbildung absolvierst.

Ein Pluspunkt einer vorherigen Ausbildung ist, dass man schon einmal etwas in der Tasche hat, wenn man das Studium nicht schaffen sollte.

Ich denke aber, dass man das Geld, das man dadurch "verliert" weil man das Abitur macht später im Beruf wieder rein bekommt und sich die Ausbildung daher nicht signifikant auf deinen Reichtum auswirkt. Solltest du dich für ein duales Studium entscheiden, wäre es "nur" ein Jahr, das man an Gehalt verliert. Bei einem reinen Hochschulstudium sieht das anders aus, da bekommt man im Gegensatz zum dualen Studium kein Gehalt (außer man arbeitet nebenbei). Im Schnitt ist es oft so, dass Akademiker meist mehr verdienen als Leute ohne Studium.