Ausbildung und Bauingenieurstudium zusammen oder getrennt?

2 Antworten

Hi. Finde ich mega xD

Ich habe erst meine Ausbildung zur Zimmerin gemacht, mache nun mein Fachabi und beginne dann vorraussichtlich mein Duales Studium zur Bauingenieurin im Oktober.

Ich denke mal das es sehr sehr anstrengend und schwer sein wird, wenn du beides gleichzeitig machst. Zumal die Ausbildung dich, vorallem am Anfang durch die körperliche Arbeit, erstmal wahrscheinlich ausnocken wird. Ich und auch mein Freund (Dachdecker) waren die erste Zeit so fertig nach einem Arbeitstag, da wollte ich nicht noch zusätzlich mehr lernen, oder gar am Abend noch zu Vorlesungen.

Du kannst es ja zur Not einfach mal ausprobieren, wenn es bei dir in der Nähe angeboten wird und wenn es nichts ist, dann machst du beides ebend getrennt. Mit der Ausbildung wird man aufjedenfall ernster genommen und hat zur Not auch schon einen erlernten Beruf.

Der traditionelle Weg wäre erst Ausbildung, dann Studium. Wäre dieser Weg zu lang, dann wäre wohl ein duales Studium sinnvoll. Ausbildung und Studium nebeneinander wäre schon aus zeitlichen Gründen (Kollision Beruf mit Pflichtlehrveranstaltungen) aus meiner Sicht kaum machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung