Möchten Fliesenkleber von der Wand abbekommen?wie mit was?

5 Antworten

mit hammer und meissel, anders geht es nicht. hinterher musst du die wand neu verputzen damit du eine glatte ebene für die neuen fliesen hast.

um zeit und arbeit zu sparen würde ich einfach nur die fehlenden fliesen ausspachteln und dann auf die alten fliesen die neuen fliesen kleben

Fliesenkleber ist sehr hart!

Mit einem Bohrhammer und Fliesenmeisel geht das prima. Das hab ich letztes Jahr selber gemacht. Vielleicht kannst du dir sowas ausleihen, oder zumindest einen Bohrhammer und dann einen Fliesenmeißel dazu kaufen.

Seitlich musst du an den Fliesenkleber gehen, zwischen Fliesenkleber und Putz, dann geht der in ganzen Stücken ab. Sollte wirklich etwas Putz mit abgehen, war der sowieso schon geschädigt. Das muss man dann halt flicken. Das ist aber auch kein Hexenwerk.

Was hier einige raten, den Kleber abzuschleifen, würde ich auf keinen Fall machen. Das macht irre viel Staub und dauert ewig. Dieser feine Staub kriecht in deiner Wohnung überall hin, das hättest du noch Monate deinen Spaß! Dieser feine Staub macht auch herkömmliche Staubsauger kaputt, der ist nur mit speziellen Saugern und Saugerbeuteln (z.B. von Kärchner) beherrschbar.

abklopfen oder abschleifen

abschleifen würde ich aber nur machen, wenn es gar nicht anders geht

AGPym  05.03.2014, 13:50

Mit dem Abklopfen wär ich vorsichtig. Da klopft man ganz schnell den Putz, der unter dem Kleber ist, mit ab. Am Ende kann man dann die ganze Wand neu machen.

Schwer... mit speziellen Schleifmaschinen... oder Winkelschleifer... macht unwahrscheinlich Dreck... abhacken mit einem Gipserbeil ist schon besser... oder nur grob abhaken... alles lose weg und dann überspachteln... bei Kathi habe ich nur die losen Fliesen abgemacht und die Stellen überspachtelt und dann Fliesen auf Fliesen....

Mit einem guten Spachtel und viel Geduld.