Möchten einige Fragesteller es im Zweifel doch nicht so genau wissen?

annie80  04.03.2023, 17:17

Was oder wer ist deiner Meinung nach der Morgenstern?

Holger960
Fragesteller

Ich schätze, dass es sich durchaus um eine echte Wesenheit handelt. Nur nicht unbedingt so bedingungslos lieb, wie es sich jeder Sterbliche gerne vorstellt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Morgenstern und Abendstern (was sowieso das gleiche ist), Anfang und Ende, Alpha und Omega.

Such dir was aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Holger960
Fragesteller

Ja, es handelt sich um einen Wandelstern, der als Abendstern untergeht (Tod) und als Morgenstern wieder aufgeht (Wiederauferstehung).

Holger960
Fragesteller

"Ja, es handelt sich um einen Wandelstern, der als Abendstern untergeht (Tod) und als Morgenstern wieder aufgeht (Wiederauferstehung)." Dummerweise handelt es sich bei diesen Dingen überhaupt nicht um irgendwelche belanglosen Scherze, sondern um bitterernste Zusammenhänge. Viele Leute von heute möchten die Beschreibungen aus den Mythologien und Religionen als reine Märchen abtun. Dies ist definitiv falsch, es handelt sich um Zusammenhänge, die sich konkret als komplett pervers bezeichnen lassen.

Holger960
Fragesteller
@Anastasia65

Der Hinweis Abendstern / Morgenstern ist in diesem Zusammenhang tatsächlich wichtig.

EINE Erklärung für die Legenden um die vielen GÖTTER des Altertums könnte in 1.Mose 6 zu finden sein:

1 Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, 2 da sahen die Gottessöhne[1], wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten. 3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn er ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertzwanzig Jahre. 4 Es waren Riesen zu den Zeiten und auch danach noch auf Erden. Denn als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten.

Geht man davon aus, dass mit der Sintflut tatsächlich alle Menschen außer Noah und seine Angehörigen ums Leben kamen, dann können nur diese 8 dafür gesorgt haben, dass Informationen über diese "Riesen" auch nach der Sintflut erhalten blieben.

Ja, Jesus wird in Offenbarung 22 als Morgenstern bezeichnet. Aber das hat nichts mit den Legenden und Mythen über andere GÖTTER oder Superhelden zu tun.

Warum? Die Bibel zeigt, dass dem so ist. Also, wenn man das akzeptiert.

Die Bibel berichtet: "Ich bin JHWH, Dein Gott - außer mir gibt es keinen." Jesaja 45:5.

Sie warnt allerdings auch vor anderen Göttern und benennt einige - so hat man als Bibelkenner und Gläubiger CHRIST Klarheit.

Ill

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

telemann2000  05.03.2023, 15:02
dann können nur diese 8 dafür gesorgt haben, dass Informationen über diese "Riesen" auch nach der Sintflut erhalten blieben.

Nein, denn danach gab es ja immer noch Riesen....

Ich glaube das hast du falsch verstanden.

Laut römischer Mythologie ist Lucifer der Lichtbringer und im griechischen Phosphoros. Er galt als Vorreiter des Sonnengotts, Apollo (Gott des Lichts der Römer) oder Sol (Sonnengott), bzw. Apollon (Gott des Lichts der Griechen) oder Helios (Sonnengott).

Eine gängige Interpretation ist auch die Prometheus-Geschichte, in der sich ein Gott vom Olymp abwendet und Zeus betrügt, um den Menschen das Feuer zu bringen, wodurch sie sich emanzipieren und weiterentwickeln konnten. Dafür wurde Prometheus von Zeus bestraft.

Hier gibt es viele Parallelen zum gefallenen Engel aus der Bibel und so gesehen, wäre Lucifer in Wahrheit ein Menschenfreund im Kampf gegen die Arroganz und Unterdrückung durch die Götter.

Die "Verteufelung" des Lichtbringers fand besonders im hebräischen Glauben statt, da es auch eine Verbindung mit der Kultur der Babylonier gibt.

Eine Verbindung zu Jesus gibt es nicht, außer in den katharischen, gnostischen Glaubenslehren darüber, dass Lucifer der Erstgeborene Sohn Gottes wäre und damit gemeinsam mit Jesus eine Emanation von Gott sei.

Mit deinen Ergebnissen hast du da wohl etwas falsche Rückschlüsse gezogen.

Holger960
Fragesteller

Apollo ist der Zwillingsbruder der Artemis (Kinder des Zeus und der Leto). Apollo ist der Lichtgott und ein Allrounder. Mitnichten kann Apollo mit dem Sonnengott gleichgesetzt werden, dabei handelt es sich nämlich um den Titan Helios, Vater der Eos, der Mutter vom Morgenstern.

"Eine Verbindung zu Jesus gibt es nicht" -> Offenbarung 22,16 Neues Testament: Jesus = Morgenstern

Jesus als realer Mensch kann kein mystisches Wesen sein.

Wer aber genauer recherchiert, wird bemerken, dass Jesus der Morgenstern ist

Ich dachte, dass Elronds Vater Earendil der Morgenstern ist.

Holger960
Fragesteller

Die Überlieferungen (Religionen und Mythologien) sind garantiert nicht als Scherze gemeint. Es steht nur die Frage im Raum, ob es sich da um "liebevolle" Götter oder einen "liebevollen" Gott handelt. Meist entsteht der Eindruck, dass diese Götter / Gott eher Menschenhasser sind.

Holger960
Fragesteller
@Pfefferprinz

Ich gehe ohnehin nicht von Gott in der Einzahl aus, sondern von vielen Göttern. "Und die Elohim (Götter) sprachen, lasst UNS Menschen machen, ein Bild, dass UNS gleich sei" - und natürlich ist es ganz leicht denkbar, dass uns die Götter aus Hass erschaffen haben, um uns zu ihren Sklaven zu machen, etc.

Pfefferprinz  04.03.2023, 17:24
@Holger960

Klar ist das denkbar. Ich denke mir lieber einen Gott, der mich liebt, so wie ich bin. Damit fühle ich mich gut und richtig.