Möchte mir gerne eine neue Anlage kaufen?

DraussenImKopf  18.08.2023, 13:10

Wie viel Geld steht dir den zur Verfügung?

Minetomy
Fragesteller

Also ich wenn ich mir es schenken lasse würde ich um die 200 Euro schon selber zahlen. Wenn ich es mir selber kaufen würde sollte es nicht über 700 Euro sein

DraussenImKopf  18.08.2023, 13:23

Für streaming oder für CD/vinyl?

Minetomy
Fragesteller

Ich höre meistens über Spotify also streaming kann aber auch nur Bluetooth haben weil dann kann ich mit dem Handy verbinden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin etwas anders gestrickt und habe mir tatsächlich nur einmal etwas zu Weihnachten gewünscht, was ich nicht bekommen habe. Ich war neun Jahre jung und wünschte mir meinen eigenen Plattenspieler. Ich bekam ihn nicht, weil meine Eltern das Geld nicht zur Verfügung hatten. Ich habe es aber damals verstanden und war nicht traurig, weil mein Vater ja noch seine 70er Jahre Kajüte-Stereoanlage hatte, die in etwa so aussah:

Bild zum Beitrag

😆

Eine Bemerkung sei bitte erlaubt: Du lebst schon auf sehr großem Fuß und die Begründung, dass deine jetzige Anlage nicht ausreicht, ist im Grunde keine gute für eine neue.

Wäre ich Elternteil würde ich aus erziehungstechnischen Gründen tatsächlich erst dann zu einem solchen Deal bereit sein, wenn die "alte" Anlage den Geist aufgegeben hätte.

Du bist 13 Jahre ... Und schon so anspruchsvoll.

Ich weiß nicht, wie reich du von deinen Eltern beschenkt wirst, aber den Gedanken, dass du etwas dazulegen würdest, finde ich gut. Du würdest deine Ersparnisse wenigstens für etwas Sinnvolles ausgeben (bis dir die Anlage auch wieder zu schwach wäre).

Du könntest deine Eltern ja einfach mal in deine Pläne einweihen und sie fragen, was sie davon halten würden und falls sie deinem Vorschlag zugeneigt wären, wieviel Geld du selbst darzulegen müsstest. Eventuell reichen deine 200 Euro nicht aus, so dass auch der kommende Geburtstag flach fällt oder du müsstest auf Taschengeld verzichten, erstmal weiter sparen etc.

 - (Geschenk, Sound, Audio)

Minetomy
Fragesteller

Danke für die Antwort Taschen Geld Krieg ich zurzeit eben eh nicht weil ich das nicht brauche aber Geld hätte ich ja eh noch ein bisschen mehr um mitzuzahlen. Das wäre wieder dann etwas was ich mit meinen Eltern ausmachen müsste

isilang  18.08.2023, 14:38
@Minetomy

Dadurch, dass du ja wahrscheinlich ohnehin "Besuch vom Weihnachtsmann" bekommst, stehen die Chancen wohl recht gut, dass es zu einem Deal kommt. 😀

Du könntest deine "alte" Anlage ja auch verkaufen (so sie in einem guten Zustand ist) und hättest dann gleich noch mehr Geld.

Minetomy
Fragesteller

Mein kleiner Bruder der eben auch gerne Musik hört würde dann eben die alte kriegen. Hab nicht gedacht das das notwendig wäre in die Frage zu schreiben😅

isilang  18.08.2023, 14:40
@Minetomy

Okay, das finde ich gut. Ein weiteres überzeugendes Argument. 😀

Du möchtest dir keine Anlage KAUFEN. Du möchtest eine Anlage GESCHENKT haben. Das ist ein nicht zu unterschätzender Unterschied. Du tust ja so, als würdest du dir die Anlage von deinem eigenen Geld kaufen. Darüber lässt sich natürlich gut Reden schwingen. Die User können dir nun sonst was raten....aber letztendlich liegt das bei deinen Eltern und nicht an dir. Ich würde dir nicht so einfach mal zu Weihnachten eine Anlage kaufen, nicht für den Preis, auch wenn beide verdienen. Das will auch als Eltern gut überlegt sein. Es sei denn, du bekommst eh alles, was du willst.

Also rede erst mal mit deinen Eltern darüber, was sie denn überhaupt gedenken, auszugeben....und dann, wenn du das weißt, kannst du die Frage stellen, was für eine Marke. Du zäumst das Pferd von hinten auf, redest sozusagen über 'ungelegte Eier'.

Minetomy
Fragesteller

Ich Frage ja weil ich nicht weiß wie das jetzt wäre wenn ich zu meinen Eltern gehe und sage ich würde gerne diese Anlage geschenkt haben und die kostet 700 Euro. Ob das überhaupt noch ein Geschenk sein kann weil des ist ja viel geld

Minetomy
Fragesteller

Nur zur Info ich hatte die Idee das ich sie mir schenken lasse und dann mit zahle

Grinsekater1812  18.08.2023, 13:45
@Minetomy

Mit 13 Jahren....na ja, dann ist ja alles in schönster Ordnung. Kannst ja in dem Alter auch den größten Teil bezahlen. Das wird deine Eltern freuen, dass du so zahlungskräftig hilfst.

Minetomy
Fragesteller
@Grinsekater1812

Ja ich würde wie in einer anderen Frage schon beantwortet bei dieser Anlage bis zu 200 Euro mit zahlen. Hab als kleines Kind brav gespart 😀

Ich empfehle den bowers and wilkins Zeppelin der neuesten Generation (570- 700 Euro) aber klingt nochmal deutlich brillanter und hochwertiger als das Teufels system

Woher ich das weiß:Hobby – ich bin audiophiler, künstler und hobby-audioengineer

Ich kenne die Vermögensverhältnisse deiner Eltern nicht. Aber die Teufel ist schon gut. Könnte auch B&O empfehlen. Ist aber wahrscheinlich noch teurer.

Minetomy
Fragesteller

Danke

Sorry hab vergessen hinzuschreiben. Meine Mama verdient um die 2000 Euro im Monat und mein Papa 3000 euro

DraussenImKopf  18.08.2023, 13:25

B&O klingt sehr künstlich

Lexa1  18.08.2023, 16:01
@DraussenImKopf

Das kann ich nicht so bestätigen. Habe seit Jahren nur B&O. Hier mal einen Vergleich zwischen Bose, die auch nicht schlecht ist und B&O.

Der Mehrpreis von EUR 5.100 für das B&O gegenüber dem BOSE-System ist ohne Frage heftig, und das BOSE bietet eindeutig ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Aber das B&O klingt einfach nochmals um Dimensionen besser!