Möchte Katze züchten?

5 Antworten

Es gibt so viele Rasse, und meist sind es die "seltenen" Rassen, die sehr beliebt sind, da es bei diesen z.B. nur wenige Züchter gibt. Leider sind da auch oft Qualzuchten dabei. Die "teuerste" Katze, die ich je online gesehen habe, ist wohl die Singapura. Lykoi, Sphynx und Rex, werden auch oft teuer angeboten. Hier ist man aber wieder bei dem Thema Qualzucht.

-> Du solltest aber bei der Zucht nicht aufs Geld schauen, sondern eher darauf, dass deine Tiere gesund sind und ein langes, gesundes Leben führen können

Mach es am besten wie "princesskenny" sagt, und such dir einen guten Zuchtverein. Da kannst du dich dann über die verschiedenen Rassen und die Katzenzucht informieren

Guten Sonntagabend Radres38,

es gibt viele beziehungsweise einige Rassen die beliebt sind

wie Siam-Katze oder die Rasse der

sehr aktiven Bengal-Katze.

Persönlich würde ich aber davon abraten denn zum einen reicht es nicht nur das Beliebteste zu züchten , zum zweiten sollte man neben einen guten bis sehr guten Umsatz auch medizinische und gesundheitliche Fakten der Katzen kennen und umsetzen können - sowie eine gute Artgerechte Haltung und zum dritten haben wir in Deutschlands regionalen Tierheimen momentan nicht sehr viele Katzen die z.T Monatelang auf ein gutes & Artgerechtes Zuhause warten??

Warum muss man dann ein bereits bestehendes Problem weiterhin verstärken.

Da ich im Tierheim/Tierschutz tätig bin kann ich aus Erfahrung sagen das ich Katzen kenne die schon 6 Monate und länger auf ein Zuhause warten & und viele Menschen wollen NUR (sehr)Junge Katzen haben die unter 1 sind was ebenfalls ein Teil des Problems ist.

trete einem Zuchtverein bei, besuche viele Züchterseminare um notwendiges Wissen zu erlangen. Kaufe eine Katze mit der du Zuchtschauen besuchst, um sie zuchttauglich einstufen zu können. Ebenso der passende Kater. Dann die Wohnung/Haus abwechslungsreich einrichten, um die Bedürfnisse der Tiere zu erfüllen. Geld wirst du nicht viel damit verdienen, denn notwendige Tierarztbesuche, optimales Futter etc kosten. Verkaufst du kranke Welpen, bist du verpflichtet, die Tierarztkosten zu übernehmen.

Wenn man damit Geld verdienen will ist es die falsche Idee, ein seriöser Züchter leistet sich sein teures Hobby und verdient nicht damit.

Zudem geben grade viele Züchter auf, weil es zu teuer geworden ist und jetzt auch noch die 2jährige Gewährleistungspflicht dazu gekommen ist.

Und die Sachkunde sollte man auch nachweisen können, wenn dich Züchten tatsächlich interessiert kannst du ja erstmal Kurse belegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmal einem Zuchtverein beitreten und dich über die Haltung, Verpflegung etc informieren. Das kostet Geld und ich sag dir gleich viel Gewinn machst du nicht