Möchte Heiligabend etwas Fischiges essen, bloß was?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Dir nen Heringsfiletsalat :)

Hi, critter. Nix mit geräucherter Forelle - bäh, gar nicht weihnachtlich ( meine Meinung ). Fangfrisch bitte von nächsten Teichwirt. Panieren, zuvor füllen mit Knoblauchstückchen bzw. noch besser: ein schönes altdeutsches Rezept aus Bürgerliches Kochbuch ( hi- hi zu September 1911 mit der Goldenen Medaille prämiert ) Forellen gebacken: Zutaten: 8 Forellen, Salz, 2 Eier, geriebene Semmel, Butter, 1/4 l Bouillon, etwas Zitronensaft. Die nach Vorschrift gesalzenen Forellen salze man 1/2 Stunde ein, wälze sie dann in geschlagenem Ei und geriebener Semmel und backe sie in Butter schön goldbraun. Dann legen man sie in eine Schüssel, gebe in die Butter etwas Bouillon und aschmecke sie mit Zitronensaft ab. Natürlich variabel auf die Menge der Gäste. So aufwändig ist es doch gar nicht...Und schmeckt..., Woanders wird Bockwurst mit Kartoffelsalat gemampft oder, wie bei Mam und mir Bratwurst mit Sauerkraut sowie Kartoffelbrei. Alles ein bissl auifwendig. Aber heh: ist es nicht Weihnacht? Als dann und lG.

Brathering und Pellkartoffeln.Das ist mal was ganz anderes,:-)

Karpfen?

Forelle?

Fischstäbchen...;-)

Das betrifft jeden Fisch. Heutezutage sollte man von zuviel Fischkonsum Abstand nehmen, wegen der hohen Quecksilberbelastung, nebenbei auch Überfischung. Sowas auch noch an Weihnachten zu essen, ist fast schon wieder eine Schandtat.
Wir haben uns die Beilagen schlicht und einfach als Hauptspeißen ummodelliert. Sprich: Bratkartoffeln, gekochte Kartoffeln, gegartes, gebackenes oder paniertes gebratenes Gemüse mit Dips, oder Knödel, diverse Soße oder ein Salat dazu, frisches Brot. Als Vorspeiße vielleicht noch eine selbstgemachte Suppe, als Nachspeiße ein paar Plätzchen. Davon wird man mehr als reichlich satt.

auchmama  19.12.2011, 16:39

Sowas auch noch an Weihnachten zu essen, ist fast schon wieder eine Schandtat.

...für eine Frage zum Essen am Hlg. Abend solch einen Rüffel auszuteilen, finde ich etwas reichlich daneben...:-(

Schließlich geht es hier um kein 10 Gänge-Menue!

besinnliche Feiertage