Möchte ein Startup gründen, welches aus Kartons etwas macht?

2 Antworten

Papierabfälle, die bereits von der Müllabfuhr abgeholt werden, gehören diesem Entsorgungsunternehmen. Die wissen selbst, dass für Altpapier gezahlt wird. Auch wenn die am Straßenrand zur Abholung stehen, wäre das Diebstahl, wenn du sie mit nimmst.

MaxMustermanOk  24.06.2022, 16:21

würde aber niemals zu einer Anklage kommen, weil man die Sachen sowiso weggeworfen hat 😅

MaxMustermanOk  24.06.2022, 16:29
@DerHans

What?? xD

Bei uns war das normal, dass man, wenn Sperrmüll war (ist ja jetzt nicht mehr), einfach mal guckt, was die anderen so rausschmeißen und ob man noch was davon brauchen kann. Weil manchmal werden ja (z.B. wegen Umzug) auch einfach Sachen weggeworfen, die man noch brauchen könnte aber für die kein Platz mehr ist. Die könnte man dann einfach mitnehmen, dass sie nicht verschrottet werden (:

pokemongogo3  24.06.2022, 16:36
@MaxMustermanOk

Ja aber der Nutzer hat hier eine Gewerbliche Absicht, das heißt er nutzt das nicht zum privaten Gebrauch. (Das kann man nicht mit den Leiten vergleichen, die Ihre Vans mit Speermüll aufladen und das verticken, das passiert meist alles schwarz ;)

DerHans  24.06.2022, 17:27
@MaxMustermanOk

Und dabei wurde der Müll in der ganzen Straße verstreut. Genau deswegen wird das in der Form ja nicht mehr gemacht.

Als Startup solltest Du deutlich sattelfester sein/werden was rechtliches angeht...

Was aus Kartons hergestelltes ist so sehr auf bestimmte Kartonmaße festgelegt?

Meinst Du das ist Zukunftsicher - was wenn die Quelle versiegt, weil der ein Schloß an den Container hängt oder auf andere Verpackung umstellt bei seiner Ware?

Übrigens: ich weiß nicht, ob ich was kaufen wollte, was der "Hersteller" zuvor aus der Müllhalde gezogen hat... brrr....

NicoLong19
Fragesteller

Das muss ja niemand wissen mit der Müllhalde, aber jetzt wirklich, meinte damit eher Lager wo Kartons gelagert werden bevor sie entsorgt werden.

myotis  24.06.2022, 19:58
@NicoLong19

Wenn Du das mit dem Lagerbesitzer so vereinbarst...

Einfach nehmen geht garnicht!

Dann musst Du aber auch ordnungsgemäße Entsorgungspapiere ausstellen können! Die sind dem anderen nämlich wichtiger als Dein Startup...

Und wie gesagt: ein Startup auf eine einzelne und zudem so unsichere Materialquelle allein zu begründen?! Was machst Du wenn dem ein anderer Papier-Höök ein paar Cent mehr bietet wie Dir? Oder auf andersfarbiges oder ganz anderes Material umstellt?