Möchte den Filmvorführer- Schein machen, wo und wie kann ich das machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Filmvorführerschein (auch "Bolette" genannt) gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Den Beruf selber, kannst du aber vor allem in Kinomuseen bzw. Museumskino lernen. In Deutschland gibt es hier zum Beispiel das Kinomuseum Vollbüttel in Niedersachsen, Helmut Göldner* (Der Kinomann) Sieglitz in Sachsen-Anhalt, bei den Leuten kann man mal anfragen. Ansonsten im Filmvorführerforum noch Anfragen.

*Bei Helmut am besten den MDR anfragen wegen seiner Kondaktdaten Tel.Nr/Email

Viel erfolg bei der Suche

LG, Filmvorführer Alexander

So einen Schein gibts wohl nicht mehr, da kaum noch jemand analog vorführt, außer es handelt sich um Sondervorstellungen. Für die digitale Projektion brauchst du keine Vorkenntnisse, das ist innerhalb von wenigen Tagen im Job gelernt. Habe z.b. am 7.1 dieses Jahr als Vorführer angefangen und war 5 Tage später schon alleine zuständig.

Filmvorführer gibt es im Kino fast nicht mehr. Das ist alles digital.

Momentan sind die Kinos geschlossen. Außerdem habe ich Zweifel, ob ein traditioneller Kinobetrieb noch Zukunftsaussichten hat.

Den Begriff habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gehört, offizielle "Anbieter" wird's ziemlich sicher nicht mehr geben.

Aber frag hier mal nach:

https://www.filmvorfuehrer.de/