Modeschmuck/Silber/Gold - Zusammen aufbewahren?

3 Antworten

Nein,. Das sogenannte "Rosten" ist meist kein Rosten sondern Dunkel anlaufen. Bei Silber und Versilbertem ist das der Fall. Modeschmuck kann Echten nicht zum Rosten bringen. Rosten kann, egal, welches Metall, nur durch Luftfeuchtigkeit oder echte Feuchtigkeit geschehen. Kann auch passieren, wenn man geschwitzt hat und seinen Schmuck, etwas feucht noch, einfach zu anderem legt. Bzw. tagelang so liegen läßt. Wenn der andere Schmuck auch unechter Modeschmuck ist, dann hat man Probleme mit dem Entfernen. Bei echtem Silber oder auch hier und da bei dick versilbertem einfachen Schmuck sowie Goldschmuck, echten meine ich, kann man durch Polieren den Rost wieder wegbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

ciao - Gold- und Silberschmuck "rosten" nicht. Das passiert nur billigstem Modeschmuck....aber auch nicht wegen der Lagerung, sondern weil du vielleicht geschwitzt hast.... wenn es soweit ist: entsorgen, dann ist er des weiteren Aufbewahrens nicht "würdig"....Versuch demnächst, qualitativ höherstehenden Modeschmuck zu kaufen!

LG

SamBlahh
Fragesteller

Dass Gold- und Silberschmuck nicht rosten, ist klar. Aber kann man ihn mit Modeschmuck aufbewahren, ohne dass etwas passiert?

Hab z.B eine Silberkette mit nem Modeschmuckanhänger dran..

tiepolo  14.05.2013, 20:07
@SamBlahh

Normalerweise rostet kein Modeschmuck. Ausser, wie gesagt, du hättest z.B. stark geschwitzt und legst den Anhänger in die Schatulle. Dann kann er - im Falle, er ist Billigstware - zu rosten beginnen. Aber nur vom Schweiss- nicht vom Kontakt mit Edelmetall!

Wenn du den Anhänger abwäschst und trocknen lässt, z.B. nach ausgiebigem Sport, wird auch einem Blechanhänger nix passieren.... Das ist nicht böse gemeint, man hat manchesmal sentimentale Souvenirs, die einem am Herzen liegen....

SamBlahh
Fragesteller
@tiepolo

Naja, Die Modeschmuckkette ist von Müller.

Kennst ja bestimmt auch die Ständchen da an denen der viele Schmuck hängt. Hat auch nur 8€ gekostet.

Gibts ne Möglichkeit, den Rost wegzubekommen? Riecht auch schon ein wenig nach Kupfer oder was auch immer darunter ist?

tiepolo  14.05.2013, 20:36
@SamBlahh

sehr schwer!!! - Probiere mal eines (bitte nicht lachen!) - Frage eine alte Bekannte, Verwandte, nach ein paar "Corega-Tabs" oder kauf selbst eine Packung - du bekommst solche Sachen wieder ganz hübsch damit... wenn allerdings bereits die oberste Schicht zerstört ist, .... dann sieht es ganz schlecht aus, da würde ich die paar Euros für die Tabs sparen und auf die Seite legen, um in absehbarer Zeit mit einiger "Zugabe" ein neues Kettchen kaufen....

(Mit Corega-Tabs bekommst du auch z.B. Silberbesteck, das stark angelaufen ist, wieder einwandfrei!!)

Das ist ein Ammenmärchen und STIMMT NICHT!