Modernisierung Kreuzzeichen?

5 Antworten

Der dreifaltige Gott

VATER - SOHN - HEILIGER GEIST

war, ist und wird immer angemessen, modern und zeitgemäß sein.

Es ist nur Dummheit, wenn man meint,

dass man dort etwas umformulieren müsste.

Geht es um das Kreuz in moderner Form, oder um das Kreuzzeichen, dass man als Katholik macht?

Die Hand zur Stirn, zum Bauch, zur linken und zur rechten Schulter, mit den Worten "im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes"

Und nein, es gibt da keine angemessene Formulierung in Alltagssprache. Ist auch nicht nötig, weil diese Worte schon voll im Alltag und Leben eines Christen stehen.

Dritter454
Fragesteller

ich denke ich meine den Satz, den man dazu sagt

gibt es angemessene Formulierungen des Kreuzzeichen in der Alltagssprache?

Ich verstehe nicht so ganz, was du damit meinst. Was soll man in der Formulierung, wenn es um ein Kreuz geht anders nennen? Und vor allem, was meinst du mit angemessen? Es ist ein Gottesdienst und ein Kreuz ist ein Kreuz. Du kannst es mit Kunst aufwerten, hier und da ein paar Schnörkel dran machen oder vergolden, aber es wird immer ein Kreuz bleiben.

Dritter454
Fragesteller

Ich könnte Ihnen ja die Aufgabenstellung schicken, die mir meine Lehrerin zukommen lassen hat

Dritter454
Fragesteller

Modernisiert euren Teil. Sucht nach Formulierungen, die zeitgemäß sind. Überlegt, ob eure Alltagssprache hier angemessen ist oder ob es eine besondere Form für diesen Teil geben sollte. Mein Teil ist das Kreuzzeichen zu beginn und Schluss

PaulPeter44  22.08.2023, 20:36

Es geht nicht um das Kreuz, sondern um das Kreuzzeichen, die Handbewegung.

Meinst Du dass man 'Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes' sagt, während man sich bekreuzigt?

Ich wüsste nicht, wie man das verbessern könnte.

Dritter454
Fragesteller

ja Genau das meine ich. Ich suche nach einer modernen Formulierung. ich habe die Frage meiner Lehrerin oben als Kommentar verschickt

Im Namen des Vaters des Sohnes und des heiligen Geistes

Was könnte es da umzuformulieren geben ?

Was ist dein Problem ?

Lg ⚘

Nachtrag :

Sage dass es bei Gott weder Demokratie noch Feminismus gibt .

Denn Gott Vater ist weder ein Mensch noch ein Mann.

Religionslehrer müssten das eigentlich ja doch wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule